Seoul-Gangnam ist der wohl bekannteste Stadtteil der südkoreanischen Hauptstadt. Hier eröffnet an diesem Freitag der neuste Apple Store. Bei weitem nicht der erste Technik-Palast für Apple-Jünger in Südkorea, aber aus Digital Signage-Sicht eine bemerkenswerte Neueröffnung. Denn zum ersten Mal seit Einführung der Apple Today LED verzichtet der iPhone-Konzern auf eine großformatige MicroLED.
Anstelle der großen LED mit Hockern setzt Apple auf zwei getrennte Apple-Today-Zonen mit runden Tischen und Kopfhörer für die Teilnehmer. Die beiden getrennten 98-Zoll-Displays ermöglichen gleichzeitig zwei unterschiedliche Apple-Today-Trainingsprogramme im Store an.
Apple Gangnam verfügt über eine einzigartig gestaltete Fassade mit doppelter Höhe und einer völlig neuartigen Glasfaser- und Spiegelbeschichtung, die den Übergang von oben nach unten verschwimmen lässt und je nach Tages- oder Jahreszeit ein anderes Aussehen hat. Bei der Einrichtung wurden Materialien aus der Region verwendet, darunter die Tische, die Holzwand, das Logo, das Glas der Fassade, die Steinwände und der Bodenbelag.
Ob Apple zukünftig auch in anderen neuen Stores von MicroLED auf LCD-Displays wechselt, ist nicht bekannt.