Convenience Stores

Circle K übernimmt Total-Tankstellen

Der französische Mineralölkonzern Total Energies verkauft alle seiner mehr als 2.000 Tankstellen in Deutschland und Benelux an den kanadischen Convenience-Store-Betreiber Alimentation Couche-Tard. Die Kanadier betreiben mehr als 14.300 Stores in 24 Ländern weltweit. Erst im vergangenen Jahr rollte Total ein bundesweites DooH-Retail-Media Netzwerk bundesweit aus.
Circle-K-Mutter übernimmt Total-Tankstellen. (Foto: Circle K)
Circle-K-Mutter übernimmt Total-Tankstellen. (Foto: Circle K)

Mit der Elektrifizierung der Automobilwelt und dem geplanten Verbot von Verbrennungsmotoren verändert sich die Rolle von Tankstellen. Elektroladesäulen benötigen keine aufwändige Tankstelleninfrastruktur und können faktisch überall aufgebaut werden. Mineralölkonzerne müssen das Geschäftsmodell Tankstelle neu erfinden. Schon heute ist das Shop-Geschäft mit Tabakwaren, Süßwaren und Heißgetränken für Tankstellen enorm wichtig.

Total Energies: Bundesweiter Tankstellen-Rollout

Der französische Energiekonzern Total zieht nun Konsequenzen aus der sich verändernden Motorisierung und verkauft sein Tankstellennetz in Deutschland und Benelux an den kanadischen Convenience-Store-Konzern Alimentation Couche-Tard. ACT ist besser bekannt mit seinen Retailmarken Circle K und On The Run – Shops an Esso Tankstellen.

Aus Digital Signage-Sicht wirft der Verkauf an ACT/Circle K einige Fragen auf. Total Energies hatte erst im vergangenen Jahr den bundesweiten Rollout eines DooH-Netzwerk mit Umdasch abgeschlossen. Zeta Display ist Total-Partner in den Niederlanden. Circle K dagegen setzt auf Visual Art als Digital Signage-Partner.

Tankstellen werden Convenience Stores

Auch andere Energiekonzerne haben sich schon von ihrem Tankstellennetz in Deutschland getrennt. So verkaufte Exxon sein Esso-Tankstellennetz an EG während BP/Aral bei den Tankstellenshops mit Rewe kooperiert.

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