Es wird kein einfaches Digital Signage-Jahr – das war schon im Januar 2023 klar. Nach der Pandemie und Lieferschwierigkeiten wurde im vergangenen Jahr Digital Signage-Lösungen in noch nie dagewesenen Volumen verkauft. Mit fast 20 Prozent wuchs der Markt 2022 in EMEA – dank Nachholeffekten. Zusätzlich stellten sich im vergangenen Jahr Integratoren die Lager voll, aus Sorgen um Verfügbarkeit.
Die Hoffnungen vieler Anbieter nach dem Rekordjahr waren riesig – der Markt würde sicherlich weiter mit 20+ Prozent weiterwachsen. Doch die Realität lässt sich zur Jahresmitte gut am DBCI und anderen Marktindikatoren ablesen. Hardwareanbieter verzeichnen Umsatzrückgänge im höheren einstelligen bis niedrigen zweitstelligen Prozentbereich. Integratoren melden flache Umsatzentwicklung, während Softwareanbieter – dank SAAS Recurring-Umsätzen – weiter Wachstum ausweisen. Nicht alle Anbieter sind dabei so erfolgreich wie zum Beispiel Intuiface – die mit hohen zweistelligen Wachstumsraten vom Long-Tail-Direktgeschäftsmodell profitieren.
Den nächsten DBCI Q3 erfasst invidis nach der Sommerpause Anfang September. Weitere Informationen zum DBCI und historische Daten veröffentlicht invidis hier.