Anzeige
Euroshop 2023

Green City ist auch für Retail wichtig

Wer die Leute in die Stores locken will, muss auch die Stadt grüner und attraktiver machen. Das zeigte eine Umfrage, die Vitail auf der Euroshop durchführte.
Das Future Urban Lab auf der Euroshop 2023 (Foto: invidis)
Das Future Urban Lab auf der Euroshop 2023 (Foto: invidis)

Auf der Euroshop 2023, die im Februar stattfand, wurde im Rahmen der interaktiven Sonderfläche Future Urban Lab eine Umfrage durchgeführt: Besucher der Messe hatten während der Messe die Gelegenheit, fünfzehn Trends, welche die Entwicklung von Städten – natürlich auch im Zusammenspiel mit dem stationären Handel – betreffen, zu bewerten. Die Bewertung erfolgte durch die Vergabe von farbigen Legosteinen.

Im Fokus des Future Urban Labs standen fünf Schlüsselbereiche: Aufenthaltsqualität, Einkaufserlebnis, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Besonders letzterer Bereich war für die Menschen von zentraler Bedeutung; das zeigten die ausgewerteten Ergebnisse.

Euroshop 2023: Die Krone des Ladenbau(m)s

Besonders hervorzuheben ist der Trend „Renaturierung von Beton-Wüsten“, der mit 1.350 Stimmen den ersten Platz belegte. Weitere Top-Trends waren die Vision der „Innenstadt als erweitertes Wohnzimmer“ (1.140 Stimmen) und das „Schwammstadt-Prinzip“ (1.050 Stimmen) zur Förderung eines natürlichen städtischen Wasserkreislaufs. Auf diese drei Top-Trends folgen „Kostenfreier ÖPNV“ auf Platz 4 (997 Stimmen) und „Kundennähe durch Produkterlebnis und Individualisierung“ auf Platz 5 (891 Stimmen).

Aufenthalt mit Qualität füllen

Nina Bauer, Geschäftsführerin von Vitail – das Unternehmen half bei der Organisation der Sonderfläche – resümiert: „Nachhaltigkeit und eine hohe Aufenthaltsqualität sind Schlüsselthemen für die Bevölkerung. Städte, die Betonwüsten in grüne Lebensräume mit großer Lebens- und Aufenthaltsqualität verwandeln, und die sich als Orte der Begegnung jenseits der eigenen vier Wände anbieten, haben sehr gute Zukunftsaussichten.“

Euroshop 2023: Das Fazit von invidis

Das beeinflusst auch die Rolle von Retail in den Städten. „Ein gutes Handelsangebot reicht nicht mehr für ein vitales und gut besuchtes Stadtzentrum. Die Kundinnen und Kunden suchen Wohlfühloasen, die zum Verweilen und zum Treffen mit Gleichgesinnten einladen. Angesichts der vielfältigen Meinungen und Anregungen, die wir erhalten haben, ergänzte das Future Urban Lab auf der EuroShop 2023 perfekt die Themen unserer Messe“, erklärt Elke Moebius, Director EuroShop der Messe Düsseldorf.

An den fünf Messetagen wurden insgesamt 10.055 Legosteine von 2.011 Teilnehmenden im Future Urban Lab platziert. Die Zusammenarbeit von Vitail und der Euroshop soll auch bei der nächsten Messe fortgesetzt werden. Die Euroshop 2026 findet vom 22. bis zum 26. Februar statt.

Retail Technology: Impressionen der Euroshop 2023 (1)

Anzeige