Anzeige
IFA 2023

Samsung MicroLED fürs Wohnzimmer

Samsung zeigt auf der IFA 2023 Screen-Highlights in XXL. Unter dem Motto Big in Berlin haben die Koreaner MicroLED-TVs in den Größen von 76″ bis 114″ im Gepäck, ebenso wie 98“ QLED-Screens. Die MicroLED-Consumer-Lösung bringt The-Wall-Technologie nun auch ins Wohnzimmer und nicht nur in Luxusjachten oder Villen.
MicroLED TV jetzt auch fürs Wohnzimmer (Foto: Samsung)
MicroLED TV jetzt auch fürs Wohnzimmer (Foto: Samsung)

Auf der IFA 2023 kündigt Samsung an, dass das erweiterte Sortiment an MicroLED-TVs nach Europa und damit auch nach Deutschland kommt. Unter MicroLED-TV vermarktet Samsung die aus The Wall bekannte Technologie für den Heimgebrauch. Im Gegensatz zu The-Wall-Lösungen werden MicroLED-TVs auch in kleineren Größen angeboten. Bis Ende des Jahres werden die MicroLED-TVs in den Größen 76″ bis 114″ auch in Deutschland erhältlich sein. Kein ganz günstiges TV-Erlebnis – nicht nur in der Anschaffung, sondern wegen dem hohen Stromverbrauch auch im Betrieb.

AI steuert Stromverbrauch: Bis zu 23% Ersparnis

Für wen es zuhause auch etwas nachhaltiger und günstiger geht, für den bietet Samsung mit dem 98″ 4K QLED Q80C ein Supersize TV mit konventionellem hinterleuchtetem Display an.

AI Energy Mode in 2023er-Modellen verfügbar

Wie bereits von invidis berichtet, sorgt ein AI Energy Mode in den 2023er Samsung TVs dafür, dass der Energieverbrauch intelligent gesteuert werden kann. KI passt die Helligkeit des Bildes automatisch an Raumsituation und die Geschwindigkeit von Bildszenen an, um den Energieverbrauch zu senken. Auch wenn sich keine Personen im Raum befinden, wird die Helligkeit gedimmt und automatisch wieder hochgefahren, wenn wir mit den Snacks aus der Küche in die TV-Ecke zurückkehren.

IFA Berlin 2023: Neuheiten, Produkte & Highlights