Die Expo City in Dubai, in der die Weltausstellung 2020 stattfand, hat bekanntgegeben, dass ihr Herzstück, der Al Wasl Plaza Dome, mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet wurde – und zwar als größte interaktive immersive Kuppel der Welt.
Der Al Wasl Plaza Dome wurde zur World Expo 2020 von den Architekten Adrian Smith + Gordon Gill erbaut. Sie hat einen Durchmesser von 130 Metern und ist 67,5 Meter hoch.
Die bespielbare Innenfläche der Kuppel ist 24.038 Quadratmeter groß. Die interaktive Funktion wurde im Juli 2023 hinzugefügt. Nun können Besucher mithilfe eines Tablets Licht und Ton innerhalb der Kuppel steuern.
invidis hat den Al Wasl Plaza Dome schon live gesehen: Unsere Experten haben die World Expo 2020 besucht und zahlreiche Videos zu den Installationen gedreht. Gehen Sie auf unseren invidisXworld-Youtube-Kanal, um sich die Videos anzusehen.
Expo wird zum District 2020
Nach der Expo 2020 ist ein Teil der Ausstellung als Expo City erhalten geblieben, als zukünftige Business- und Event-Locations – darunter auch die Al Wasl Plaza. Sie soll sich weiterentwickeln zum „District 2020“. Die Mikro-Stadt soll ein innovationsorientiertes Geschäftsökosystem bieten, das globale Köpfe zusammenbringt und Technologie sowie digitale Innovation fördert.
Hierfür werden 80 Prozent der Gebäude auf dem Expo-Gelände wiederverwertet. Die immersiven Erlebnisse allerdings werden hächstwahrscheinlich abgebaut. Dafür muss man auf die nächste Weltausstellung warten. Diese soll 2025 in Osaka, Japan, stattfinden.