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Horror-DooH

Der Exorzist in der U-Bahn

Besessene Screens im norwegischen U-Bahnhof: Matterkind führte mithilfe von Sage+Archer eine Exorzisten-Kampagne per Programmatic DooH durch.
DooH-Werbung für "Der Exorzist: Believer" in Norwegen
DooH-Werbung für „Der Exorzist: Believer“ in Norwegen

Es war zum Kopf-um-180-Grad-Drehen: Zum Kinostart des Films „The Exorzist: Believer“ – im Deutschen „Der Exorzist: Erkenntnis“ – in Norwegen führte Matterkind Norway eine programmaische DooH-Werbekampagne. Den Auftrag für die Kampagne gab United International Pictures Norway.

Um den Gruselfaktor zu erhöhen, entschied sich Matterkind für Screens in Bahnhöfen und U-Bahnhöfen sowie für ein Zeit-Targeting, damit die Spots erst nach 20 Uhr bei Dunkelheit ausgespielt werden.

Auf den Displays war dann das Gesicht eines Mädchens zu sehen – im Stil dem Horror-Klassiker und Filmvorgänger „Der Exorzist“ aus dem Jahr 1973 nachempfunden, in dem ein Mädchen von einem Dämon besessen ist.

Programmatic für Zeit-Targeting

Die Kampagne führte nicht nur zu Diskussionen in den Zügen und Gängen der Metro, sondern erhöhte auch das Engagement auf den Plattformen der sozialen Medien. Für die progrqammatischen Elemente der Kampagne nutzte Matterkind die Self-Service-Plattform von Sage+Archer, das seit Mai 2022 zu Vistar Media gehört. Die Plattform ist für den programmatischen Einkauf von Out-of-Home-Inventar eingerichtet und laut Sage+Archer mit allen digitalen Out-of-Home-Screens in Europa verbunden. Kunden können neben Größe und Format der Displays auch Targeting-Funktionen auswählen.

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