Zwischen den Jahren ist es in der Regel sehr ruhig im invidis Newsroom. Das Jahr ist parktisch abgeschlossen und die ISE Welle beginnt erst Anfang Januar. Die invidis-Redaktion weilt im wohlverdienten Urlaub und der (Consulting-)Chef übernimmt die News-Berichterstattung persönlich. Zeit ein paar News jenseits der großen Schlagzeilen zu veröffentlichen. (DooH: Zu Hell am Straßenrand, Außen Rustikal – Innen Immersiv,)
Ein interessanter Jahresrückblick von Spectrio landet im Newsroom der eine kurze Analyse wert ist. In Europa ist der Digital Software Anbieter bisher kaum bekannt, außer mit regelmäßigen Nachrichten neuer Übernahmen. Auch wenn Spectrio ihre M&A Aktivitäten in 2023 sichtbar zurückgefahren hat, gibt es viele interessante Entwicklungen.
Jahr der Konsolidierung
Das abgelaufene Jahr war für Spectrio ein Jahr der Konsolidierung – die vielen neuen Tochtergesellschaften der letzten Jahren wurden organisatorisch und technisch konsolidiert, ein neues Headquarter wurde bezogen während das Gesamtunternehmen weiter erheblich den Umsatz steigern konnte. Genauer kommuniziert Spectrio nicht – Finanzinvestoren wollen typischerweise alles über den Markt und Wettbewerber wissen, teilen aber ungern eigene Kennzahlen.
Aus Sicht des Digital Signage Technology Services Provider aus Tampa / Florida war 2023 ein sehr erfolgreiches Jahr. Das Angebotsportfolio wurde um Content-Produktion, den strategischen Einstieg in AI (Übernahme von InReality) und der Eröffnung eines Customer Design und Demonstration Centers am Hauptsitz erweitert.
Von CMS zu Plattform
Die strategische Übernahme von InReality ergänzt aus der Sicht von Spectrio den eigenen Digital Signage Technologie-Stack, der nun sowohl eine moderne CMS-Lösung, Analytics, Content-Produktion, Instore-Music, Telefonwarteschleifen-Messaging, Duftmarketing und Wi-Fi-Marketing umfasst. Damit bietet Spectrio nun viele Kundenkommunikationslösungen aus einer Hand an und ist damit breiter aufgestellt als viele konkurrierende klassische Digital Signage CMS Anbieter.
Viele der neuen 2023 Plattform-Features sind primär für das Longtail-Geschäft (Direktgeschäft) und wenig überraschend für nordamerikanische Kunden ausgelegt. So wurden die Workflows von Spectrio-Lösungen auf Kundenbedürfnisse angepasst (und nicht etwa andersherum), eine Content-Library aufgebaut und eine Art interne Content-Agency aufgebaut, HDMI Passthrough ermöglicht nun das Durchschleifen von Live TV und Spectrio-Kunden können IPTV Live Stream nutzen. Natürlich darf auch eine Power BI Integration nicht fehlen – die sicher und automatisiert Daten und Reports aus Backendsystemen zieht und darstellt.
Große Veränderungen im Softwaremarkt
Spectrio ist nur einer von vielen professionell geführten Digital Signage Plattform-Anbietern die über große Finanzkraft verfügen den Markt zu konsolidieren und ein modernen Tech-Stack zu entwickeln der mehr ist als nur ein Digital Signage CMS. Auch auf der Integrationsseite sehen wir ähnliche Konsolidierung und Professionalisierung. Für kleinere Anbieter wird der Wettbewerb härter, denn große Kunden suchen große Anbieter.