CES 2024

Samsung bringt drei neue Odyssey-Modelle

Auf der CES 2024 wird Samsung sein erweitertes Odyssey-Lineup vorstellen: Mit dabei ist der Nachfolger des ersten 32:9-Curved-Gaming-Monitor, dem Odyssey Neo G9, und ein neues Flat-Panel-Modell, der Odyssey G6.
Samsung kommt mit drei neuen Odyssey-Gaming-Monitoren mit OLED-Panels auf die CES 2024. (Foto: Samsung)
Samsung kommt mit drei neuen Odyssey-Gaming-Monitoren mit OLED-Panels auf die CES 2024. (Foto: Samsung)

Samsung kündigte drei neue Odyssey OLED-Gaming-Monitore an, die nächste Woche auf der CES 2024 in Las Vegas vorgestellt werden. Mit den Modellen G8 und G6 erweitert Samsung die Produktkategorie um zwei neue Flat-Panel-Monitore. Das dritte Modell ist ein Update des G9 – dem ersten Curved-Monitor im 32:9-Seitenverhältnis, den Samsung im 57-Zoll-Format vor einem Jahr einführte.

Der Odyssey OLED G9 im neuen Modell G95SD hat einen 49-Zoll-Screen mit Dual QHD-Auflösung. Der Odyssey OLED G8 (Modell G80SD) hingegen ist das Flatscreen-Pendant in 32 Zoll mit 4K UHD-Auflösung im 16:9-Seitenverhältnis. Beide Monitore haben eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz und eine GTG-Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden.

Neues Multicontrol-Feature beim G8 und G9

Neu bei diesen beiden Modellen ist das Feature Multicontrol. Damit können User Inhalte vom Samsung-Monitor zu anderen Samsung-Devices wie Smartphones oder Tablets und umgekehrt transferieren. Außerdem enthalten der G8 und der G9 den Samsung Smartthings Hub für die Steuerung verschiedener IoT-Geräte. Ausgestattet mit der Samsung Smart TV-Plattform und dem Samsung Gaming Hub bieten sie Zugang zu Streaming- und Cloud-Gaming-Diensten.

Odyssey G6: Flat-Monitor in 27 Zoll

Das dritte neue Modell, der Odyssey OLED G6 (G60SD), ist ein 27-Zoll-Monitor mit QHD-Auflösung, einem Seitenverhältnis von 16:9, einer Bildwiederholfrequenz von 360 Hertz und einer GTG-Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden.

Alle drei neuen Monitore verfügen über OLED Glare-Free-Technologie zur Minimierung von Lichtreflexionen und haben das Farb-Feature VESA Display HDR True Black 400. Zudem unterstützen sie AMD Freesync Premium Pro für HDR-Gaming mit geringer Latenz. Sie verfügen über zwei HDMI 2.1-Anschlüssen, einem USB-Hub und einem Displayport 1.4-Eingang. Die Monitore sind mit einer VESA-Halterung und einem höhenverstellbaren Standfuß ausgestattet.

Für mehr Immersion beim Gaming statte Samsung die Odyssey-Monitore mit sogenanntem Core Lighting aus: Das bedeutetet, sie strahlen das Umgebungslicht von der Rückseite aus. Der Beleuchtungskreis ist laut Samsung viermal schlanker als beim Vorgängermodell (G95SC) und fügt sich in den 3,9 Millimeter schmalen Metallrahmen ein. Außerdem gibt es einen neuen Metallständer, der eine werkzeugfreie Montagestruktur mit einer 3 Millimeter dicken Metallplatte verwendet.

Anzeige