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DooH

Hygh und Spotify bieten 2 für 1

Um ein Burgerspecial zu promoten, nutzte Wolt in Hamburg und Berlin die Kombination von DooH und Audio – und generierte damit einen signifkanten Uplift.
Wolt-Kampagne bei Hygh (Foto: HYGH)
Wolt-Kampagne bei Hygh (Foto: HYGH)

Im vergangenen Jahr führte Hygh die Möglichkeit ein, seine programmatischen DooH-Kamapagnen mit Spotify-Ads zu verbinden. Nun gibt es ein erstes Anwendungsbeispiel: Mediaplus Realtime hat gemeinsam mit Mediaplus Berlin die DooH-Screens von Hygh in Berlin und Hamburg für den Lieferdienst Wolt bespielt. Die DooH-Kampagne wurde dann als Umfeld und Targeting-Grundlage für eine anschließende, zielgerichtete Audiobotschaft via Spotify genutzt. Somit konnte Wolt Aufmerksamkeit für sein „2 für 1 Burger Special“ generieren.

„Durch die Erweiterung mit Audio konnten wir der Marke Wolt und seiner Audience ganz neue Möglichkeiten in der Wahrnehmung bieten und somit auch eine messbare Steigerung des Kampagnenerfolgs“, erklärt Tizian Hosch, Head of Programmatic bei Hygh.

Als programmatische Schnittstelle zu Spotify diente der Datenanbieter Adsquare über die DSP Active Agent.

Uplift um 141 Prozent

„Wolt ist stets auf der Suche nach innovativen Kampagnenmechaniken, um unsere attraktiven Angebote zu kommunizieren. Zwei Kanäle wie Digital-out-of-Home und Spotify Audio direkt miteinander zu verzahnen, fanden wir sehr reizvoll“, sagt Nina Nimmrichter, Senior Growth Marketing Manager bei Wolt.

Eine Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio unter rund 600 Teilnehmenden zeigte laut Hygh: Die Programmatic-Kampagne erhöhte die Bereitwilligkeit, Wolt für künftige Bestellungen in Betracht zu ziehen, signifikant und führte dabei zu einem Uplift um 141 Prozent.

Mattis Koch, Unit Director Realtime Media bei Mediaplus Realtime, erklärt: “Durch die Ansprache der Zielgruppe über zwei verschiedene Kanäle erhoffte sich unser Kunde Wolt vor allem eine erhöhte Wahrnehmung – die Kombination aus DooH und Audio war daher besonders interessant – und erfolgreich.“ Bei Personen, die häufig bei Wolt bestellen, registrierte die Befragung demnach einen Uplift um 120 Prozent. Neben guten 43 Prozent bei der Werbeerinnerung schnellte auch die Markensympathie nach oben. 81 Prozent der Befragten finden die Marke Wolt demnach „sehr sympathisch“.