Anzeige
Starbucks

Mehrweg - aber sauber

Nicht nur in Deutschland nutzen Kunden vermehrt Mehrweg-Geschirr beim Restaurantbesuch. In Südkorea bieten Starbucks und LG nun Spülmaschinen für selbst mitgebrachte Kaffeebecher an – natürlich mit DooH-Displays. Mehrweg – aber sauber.
Starbucks bietet in Südkorea Spülmaschinen für Bring-your-Own Trinkgefäße (Foto: Starbucks)
Starbucks bietet in Südkorea Spülmaschinen für Bring-your-Own Trinkgefäße (Foto: Starbucks)

LG Electronics präsentierte auf der CES 2024 erstmals seine innovative Mini-Spülmaschine LG mycup. Nun wurden alle Starbucksfilialen in Südkorea mit der Spülmaschine ausgestattet um Gästen einen nachhaltigen Restaurantbesuch zu ermöglichen. Auch andere QSR-Anbieter wie McDonalds setzen in Südkorea auf Mehrweg. Doch eine Spülmaschine für mitgebrachte Trinkgefässe gab es bisher noch nicht.

Das Gerät wurde entwickelt um äußerst schnell einzelne Gläser, Becher oder Tassen zu reinigen. Dafür muss der Kunde das jeweilige Trinkgefäß lediglich in die Maschine stellen und über eine App eines der beiden zur Verfügung stehenden Reinigungsprogramme aussuchen.

Signage und ESL: Die Greener Stores von Starbucks

Rückstandsfreie Reinigung – auch bei Milchprodukten

Zur Wahl stehen die Optionen Quick Wash und Extra Wash, die beide 65 Grad Celsius heiße Wasserzyklen nutzen. Der Unterschied: Quick Wash reinigt auf Basis der wassersparenden Bubble-Jet-Technologie leicht verschmutzte Gläser in nur 30 Sekunden. Bei härteren Fällen – zum Beispiel bei Resten von Milchprodukten – empfiehlt LG den Einsatz von Extra Wash. Hier reinigt ein multidirektionaler Wasserstrahl das Behältnis rückstandsfrei, bevor es durch starke Heißluft getrocknet wird.

Starbucks setzt weltweit auf Nachhaltigkeit im Rahmen der Greener Store Kampagne, u.a. mit ESL und Digital Signage im Drive Thru und für Menüboards. (invidis Bericht)

Starbucks bietet in Südkorea Spülmaschinen für Bring-your-Own Trinkgefäße (Foto: Starbucks)
Starbucks bietet in Südkorea Spülmaschinen für Bring-your-Own Trinkgefäße (Foto: Starbucks)

Kompakt und mit Screen

Die kompakte Abmessungen der Spülmaschine mit Screen für Retail Media und DooH-Kampagnen lassen die Spülmaschine einfach in das Ladenbaudesign integrieren. Ob die Maschine auch nach Europa kommt steht noch nicht fest. In Südkorea wurde der Rollout vom Umweltministerium unterstützt.

Für DooH-Kampagnen ist der Screen bestens geeignet, da der Spülvorgang mindestens 30 Sekunden dauert. Die volle Aufmerksamkeit des Nutzers ist garantiert.