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Ökosystem Deutschland

BVDW veröffentlicht Retail Media Landscape

Von Retail Media Networks über Vermarkter bis zu Adtech-Providern: Mit seiner Market Landscape gibt der BVDW einen Überblick zum Retail-Media-Ökosystem in Deutschland.
Die neue Retail Media Landscape des BVDW – Stand Juni 2024 (Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft / Fokusgruppe Retail Media Ecosystem)
Die neue Retail Media Landscape des BVDW – Stand Juni 2024 (Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft / Fokusgruppe Retail Media Ecosystem)

Die Fokusgruppe Retail Media Ecosystem im BVDW, dem Bundesverband Digitale Wirtschaft, hat seine erste Publikation veröffentlicht: Die Market Landscape für das Retail-Media-Ökosystem zeigt die Akteure in verschiedenen Teilen der Wertschöpfungskette. Die Übersicht soll unter anderem Werbungtreibenden und Agenturen Orientierung in diesem dynamischen Markt bieten.

Zusammen mit der Landscape wurden die einzelnen Kategorien im Retail-Media-Bereich definiert: Retailer, Retail Media Networks, Netzwerk-Vermarkter, Agenturen sowie Offsite-Publisher und -Vermarkter, Adtech Provider und Data. Diese Kategorien wurden in weitere Unterkategorien mit Blick auf Retail Media eingeteilt.

Die neue Retail Media Landscape des BVDW – Stand Juni 2024 (Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft / Fokusgruppe Retail Media Ecosystem)
Die neue Retail Media Landscape des BVDW – Stand Juni 2024 (Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft / Fokusgruppe Retail Media Ecosystem)

Federführend bei der Erstellung der Market Landscape waren Dennis Götze, Co-Founder der Marketing of Moments, und Irina Schmitz, Senior Programm Managerin beim BVDW. Die Arbeit an der Übersicht begann im November 2023, als die Fokusgruppe gegründet wurde.

Work in Progress

Die Ersteller betonen, dass es sich nicht um eine abschließende Übersicht handelt, es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Ziel ist es, die Landscape jährlich zu aktualisieren. Die Erarbeitung erfolgt laut BVDW in enger Abstimmung mit Akteuren der Fokusgruppe sowie weiteren Gremien, wie dem RMC – dem Fachkreis der Retailer im BVDW.

Moritz Hoffmann, Vorsitzender der Fokusgruppe Retail Media Ecosystem und Geschäftsführer Retail Media bei der Pilot Agenturgruppe, kommentiert: „Einheitliche Definitionen und eine klare Kategorisierung des Retail-Media-Marktes sind essenziell, um dessen Komplexität besser zu verstehen. Durch die Verschmelzung der Welten von Retail und Media bietet unsere Landscape mit den definierten Kategorien allen Marktteilnehmern eine wertvolle Orientierungshilfe. Sie ermöglicht es ihnen, sowohl das gesamte Ökosystem als auch die einzelnen Elemente der Wertschöpfungskette effizienter zu durchdringen. So tragen wir dazu bei, das Verständnis und die Zusammenarbeit innerhalb dieses dynamischen Marktes zu fördern.“

invidis Kommentar

Retail Media ist und bleibt der Werbekanal der Stunde – daher haben wir von invidis uns auch intensiv mit dem Thema im Jahrbuch 2024 auseinandergesetzt. Die neue Market Landscape des BVDW zeigt eine erste Übersicht der Branchenplayer – und demonstriert den Bedarf nach Standardisierung in einem komplexen Markt.

invidis Jahrbuch 2024: Das E-Book zum Download

Für DooH-Augen mag gerade die Kategorie der Netzwerk-Vermarkter etwas dünn besetzt sein. Doch muss man bedenken, dass der Löwenanteil von Retail Media aus Online – mehr als 95 Prozent – besteht. Instore Retail Media ist zwar aus verschiedenen Gründen interessant, ist aber mit 5 Prozent (noch) nicht im Fokus des Retail-Media-Markts.