Anzeige
Digital Signage-Technologie

Der LED gehört die Zukunft

LCD ist immer noch die dominierende Digital Signage-Technologie. Doch der Siegeszug der LED geht unaufhaltsam weiter. Eine Analyse von Florian Rotberg.
LED-Wall von Sony auf der ISE 2024 (Foto: invidis)
LED-Wall von Sony auf der ISE 2024 (Foto: invidis)

Seit sich Digital Signage vor gut 20 Jahren als Markt formierte, sind großformatige LCD-Displays die dominierende Technologie. Erst die Erfindung des Flachbildschirms hat das Touchpointkonzept Digital Signage ermöglicht. Für klobige Röhrenbildschirme war kaum Platz, aber ein LCD-Display ließ sich auf einmal einfach an Wänden installieren, ohne großen Aufwand von der Decke abhängen oder in Möbel integrieren.

Mit zunehmenden Bildschirmgrößen bis an die 100 Zoll sind Large Format Displays zum Digital Signage-Standard geworden. Doch die lange währende Dominanz von Displays wird von LED herausgefordert. Während es bei Stückzahlen noch anders aussieht, wird die Branche in absehbarer Zeit höhere Umsätze mit LED als mit Displays erzielen.

Wann ist der Tipping Point?

Die Marktforscher sind sich noch uneinig, wann der Tipping Point erreicht wird – Futuresource sieht diesen bereits 2025/26. invidis teilt die Einschätzung, dass eine Wachablösung in naher Zukunft wahrscheinlich ist, aus folgenden Gründen: Umsatz-Wachstum im professionellen Displaymarkt wird stark abflachen, während sich die Digital Signage-Umsätze mit LED von 2022 bis 2026 verdoppeln werden. In den kommenden zwei bis drei Jahren wären LED damit die umsatzstärkste Visual-Solution-Technologie.

Tiefere Analyse im invidis Jahrbuch

Dieser Artikel ist ein Auszug aus einer Analyse zum gesamten Digital Signage-Markt, inklusive Zahlen für das internationale Geschäft und den EMEA-Raum. Laden Sie sich für einen kompletten Zugang das invidis-Jahrbuch 2024 kostenlos in unserem Download-Shop herunter.

invidis Jahrbuch 2024: Das E-Book zum Download

 

Zwar wird das Massengeschäft in absehbarer Zeit bei den LCD-Displays bleiben. Aber die Zukunft von XXL-Digital Signage liegt bei LED. Seit der Einführung von Finepixel-LED auf COB-Basis – Stichwort MicroLED – entwickelt sich LED zur dominierenden Technologie für Screens, die größer als 100 Zoll sind. Bis auf wenige Ausnahmen in Command & Control Rooms haben LED klassische Videowall-LCDs abgelöst. Insbesondere mit der Markteinführung von All-in-One ist LED bei größeren Screens zur ernstzunehmenden Alternative geworden.

Auch Digital Signage-unerfahrene Integratoren erhalten nun unter einer Bestellnummer alle notwendigen LED-Komponenten, meistens vorinstalliert und konfiguriert. In zwei bis drei Stunden sind All-in-One-LED betriebsbereit vor Ort installiert – mit dem Bedienkomfort von professionellen LCDs.

invidis Ranking 2024: Die Top3 Display-Hersteller in EMEA