Zwei Jahre lang testete die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ihr neues Filial-Konzept – mit starkem Fokus auf Experience, persönlicher Beratung und teils ungewöhnlichen digitalen Touchpoints. Dieses Konzept, das die Retail-Architekten Dalziel & Pow entwarfen, findet jetzt breitere Anwendung: Neue Experience-Banking-Filialen eröffneten in Kloten und Wollishofen.
Das Ziel der Umgestaltung ist es, aus reinen Transaktionsfilialen vielseitig nutzbare Räume zu machen. Einen Schaltern oder die üblichen Service-Automaten findet man hier nicht – stattdessen aber genügend einladende Lounge-Ecken, eine Bar und einen Lifestyle-Shop. Digital Signage-Screens leisten den Kunden in den verschiedenen Bereichen Hilfestellung und fordern sie an der Kaffeemaschine beispielsweise zur Selbstbedienung auf.
Die Flagship-Filiale, auf der das Konzept der beiden neuen Banken beruht, befindet sich in Stettbach. Hier findet man noch eine Reihe weiterer digitaler Elemente, wie um Beispiel transparente Screens im Schaufenster oder interaktive Projektionen. Für die neuen Filialen scheint die Zürcher Kantonalbank, einzelne Elemente aus diesem Konzept ausgewählt und zusammengetragen zu haben. Wie der weitere Roll-out nach der Pilotphase von statten gehen soll, ist noch nicht bekannt.