Anzeige
IFA 2024

TCL setzt auf MiniLED-TVs

Der TV-Hersteller TCL rückt auf der IFA 2024 wieder seine neuesten MiniLED-TVs mit Flaggschiffmodellen in 98 Zoll in den Fokus. Außerdem zeigt TCL seine proprietäre Soundlösung Dolby Atmos Flexconnect.
Auf der IFA 2023 rückte TCL den Flaggschiff-TV X955 mit 5.000 Nits in den Fokus. (Foto: TCL)
Auf der IFA 2023 rückte TCL den Flaggschiff-TV X955 mit 5.000 Nits in den Fokus. (Foto: TCL)

Während Hisense, Philips und LG bei ihren neuen Flaggschiff-TVs alle auf OLED setzen, fokussiert TCL seine QD-MiniLED-Fernseher auf der IFA 2024 nach Berlin. Die nutzen im Gegensatz zu selbstleuchtenden Pixeln ein LCD-Panel mit MiniLED-Backlight. Vergangenes Jahr hatte TCL bereits das Flaggschiffmodell X955, bei dem der Hersteller die Spitzenhelligkeit auf ganze 5.000 Nits hochschraubte. Außerdem stellte das chinesische Unternehmen gemeinsam mit Dolby die Lösung Dolby Atmos Flexconnect vor, das Dolby-Atmos-Sound über drahtlose Lautsprecher liefern soll. Ob es dieses Jahr Neuerungen gibt, geht aus der Ankündigung von TCL nicht eindeutig hervor – jedoch werden die Mini-LED-TVs und die Soundlösung im Zentrum des IFA-Auftritts stehen.

Den Auftritt wird TCL unter das Motto „Inspire Greatness“ stellen. Neben den TVs wird es noch eine ganze Menge weiterer Consumer-Geräte geben: Fresh-In-Klimageräte, Einbaukühlschränke, Waschmaschinen, mobile Geräte, AR-Brillen, Industriedisplays, Soundbars, Smart Home-Energielösungen und eine intelligente Cockpit-Integrationslösung. Im Smartphone-Bereich wird TCL die neuesten Produkte der Nxtpaper-Serie mit Display-Technologie vorstellen.

IFA 2024 in Berlin: Produkte und Neuheiten