Anzeige
H&M

Der Store als sozialer Mode-Treffpunkt

Der schwedische Inditex-Wettbewerber H&M rüstet mit großem Aufwand seine Konzept- und Flagshipstores um. Lange Zeit waren es Zara-Stores, die mit Digital und Design die Innovationsführerschaft für sich reklamierten. Jetzt zieht H&M nach – mit mehr Digital, coolem Design und Storytelling. Einige aktuelle Highlights.
H&M Flagship in Stockholm (Foto: H&M)
H&M Flagship in Stockholm (Foto: H&M)

Was Marineda City in La Coruna für Zara ist, das ist Drottninggatan in Stockholm für H&M: der perfekte Platz für Konzeptstores in unmittelbarer Nähre zur Unternehmenszentrale. Im Flagshipstore von Stockholm präsentierte H&M bereits seine ersten Nachhaltigkeitskonzepte – aufwändig und marktführend mit Digital Signage-Displays präsentiert.

Nun ist H&M zurück in der legendären Einkaufsstraße im Herzen Stockholms und öffnet seine Türen wieder für ein neues, gehobenes Einkaufserlebnis. Der neu renovierte Store mit LED-Wall im Schaufenster zeigt H&Ms Investition in die Verknüpfung digitaler Instore-Lösungen für ein stationäres Einkaufserlebnis voller Mode, Inspiration und persönlicher Interaktion.

Second Hand ist Teil des Stores

Der Laden in der Drottninggatan 56 bietet H&M Pre-loved – eine kuratierte Auswahl von Secondhand-Kleidungsstücken. Im Rahmen dieses Konzepts und zur Feier des 20-jährigen Jubiläums von Collaborations mit Gastdesignern wird heute eine Auswahl gebrauchter Designer-Artikel aus früheren Designer-Kooperationen angeboten.

Smart Screens in den Umkleiden

Das Einkaufserlebnis wird mithilfe innovativer technischer Lösungen aufgewertet. Nach New York und Seoul ist dies der dritte H&M-Store weltweit, in dem die Umkleidekabinen mit Smart Screens ausgestattet sind, die die ausgewählten Artikel der Kunden, einschließlich Größe und Farbe, über RFID identifizieren und personalisierte Produkt- oder Styling-Empfehlungen geben. Über die Digital Signage-Screens können Kunden auch Artikel anfordern, die ein H&M-Mitarbeiter in die Umkleidekabine bringen kann, oder sie können sich mit nur einem Klick für den Kauf auf hm.com entscheiden.

Recycling bei H&M: Den Kreislauf erhalten

„Wir stellen uns den physischen Store als sozialen Treffpunkt für Mode und Inspiration vor“, sagt Camilla Henriksson, Global Head of Brand Experience bei H&M. „Der physische Store spielt weiterhin eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sowohl Inspiration als auch persönlichen Service zu bieten – etwas, das digital nicht ersetzt werden kann.“ Der renovierte Store in der Drottninggatan soll diese Vision mit innovativen technischen Lösungen und einem starken Fokus auf persönlichen Service widerspiegeln.

Relativ neu für H&M ist auch der erweiterte Beauty-Bereich. Neben Beautyprodukten haben Kunden die Möglichkeit, Nagelbehandlungen im H&M Nail Lab unter der Leitung von Nagel-Ikone Frida Selkirk sowie Augenbrauen- und Wimpernbehandlungen bei Rapid zu genießen.