Penny ließ am letzten Samstag des Jahres die Drohnen über der Kölner Altstadt in die Luft fliegen. Mit einem riesigen QR-Code aus 400 einzelnen Drohnen besiegelte der Discounter das Ende der Kooperation mit Payback, das für die gesamte Rewe Group gilt, und forderte Verbraucher stattdessen zum Download der Penny App auf.
Der QR-Code schloss das Storytelling in der Luft ab, das mit einem „Hallo Kölle“ und der Silhouette des Kölner Doms begann. Anschließend formierten sich die Showdrohnen zu einem Smartphone und bewarben die 10 Prozent Rabatt, die Penny seinen Treuekunden bei einer Aktion über die App verspricht.
Solche Drohnenshows werden von Marken immer häufiger als Promotion-Aktion genutzt. Ähnlich wie Projection Mappings, bei denen Brands wie Lego kürzlich sich auf ikonischen Gebäuden mit Projektionsshows verwirklichen, gehören Drohnenshows zur Königsklasse von Out-of-Home. Der Wow-Effekt ist vorprogrammiert und auf Social Media bekommt die Aktion mit Musik untermalt nochmal einen immensen Boost, wie der Linkedin-Post des Rewe-Group-Marketingleiters zeigt.