IFA 2026

Samsung eröffnet AI-Erlebnisraum in Berlin

Die Connect-Initiative von Samsung zur IFA 2026 startet. Der Hersteller zeigt dabei im Humboldt Carré sowie beim Creator Hub sein vernetztes AI-Ökosystem für Medien und Partner.
Eva Schwab, Director Corporate Marketing bei Samsung Electronics, bei der Eröffnung von Samsung Connect im Humboldt Carré (Foto: Samsung)
Eva Schwab, Director Corporate Marketing bei Samsung Electronics, bei der Eröffnung von Samsung Connect im Humboldt Carré (Foto: Samsung)

Samsung hat seine Connect-Initiative am 2. September mit einem Presseevent im Humboldt Carré gestartet. Dorthin hatte der Hersteller seinen IFA-Auftritt verlegt, womit sich der Messe-Fokus von Samsung von Consumer zu B2B verschiebt. Unter dem Motto „Your Companion to AI Living“ zeigt Samsung deshalb außerhalb des IFA-Geländes sein vernetztes AI-Ökosystem für Medien- und Fachpublikum.

Laut Eva Schwab, Director Corporate Marketing bei Samsung Electronics, zeigt man mit dem vernetzten Ökosystem, wie TVs, Hausgeräte und mobile Endgeräte im Zuhause mit AI-Unterstützung einen Mehrwert für Konsumenten bietet.

Samsung setzt damit den AI-Schwerpunkt fort, den der Hersteller schon zur IFA 2025 in den Mittelpunkt gestellt hatte. Bei den TV-Geräten führt Samsung laut Omdia-Daten seit 2006 den globalen Markt an, 2025 lag der Umsatzanteil bei 29,1 Prozent.

Neue Micro-RGB-Serie im Vordergrund

Zur IFA 2026 zeigt der Hersteller dabei eine neue Micro-RGB-Serie mit präziserer Lichtsteuerung sowie den Vision AI Companion. Dieser läuft ab sofort in allen 2026er-TV-Modellen. Der Streamingdienst Samsung TV Plus kommt laut Unternehmen mittlerweile auf mehr als 100 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit.

Der 115-Zoll-TV zeigt Samsungs neue Micro-RGB-Technologie mit präziser Farb- und Lichtsteuerung im Humboldt Carré. (Foto: Samsung)
Der 115-Zoll-TV zeigt Samsungs neue Micro-RGB-Technologie im Humboldt Carré. (Foto: Samsung)

Bei den Hausgeräten zeigt Samsung neue Bespoke-AI-Waschmaschinen sowie einen Family-Hub-Kühlschrank mit verbesserter Lebensmittelerkennung und Induktionskochfelder mit integriertem Kochfeldabzug. Im Mobilbereich stellt Samsung das Galaxy S26 FE mit One UI 9 zum Marktstart sowie die neue Galaxy-Book6-Serie mit 14-Zoll-Display, bis zu 25 Stunden Akkulaufzeit und Intel-Core-5-Prozessoren vor.

Creator Hub ab 4. September

Ganz vom Messegelände verschwindet Samsung dennoch nicht. Denn der Hersteller tritt erneut als Headline Sponsor des IFA Creator Hub auf, wo Content Creator Arbeitsräume zur Verfügung haben und Masterclasses besuchen können.

Ab dem 4. September können Teilnehmer zudem an der Samsung Itaewon Backstreet Experience mitmachen, bei der das Galaxy Z Fold8 mit Google Gemini als Spielleiter fungiert. Ein Panel-Talk widmet sich unter dem Titel „Dirty Laundry with… – How to Cope with Hate Online“ dem Umgang mit Hass im Netz.

Die IFA 2026 läuft vom 4. bis 8. September in Berlin.

invidis Kommentar: CES und IFA ohne Samsung