Anzeige
City-Stelen für Kufstein

Digital Signage trifft Mittelalter

Die Festungsstadt Kufstein in Tirol verschmilzt mittelalterliche Vergangenheit mit moderner Einkaufsstadt. Digital Signage Spezialist Peakmedia installierte jetzt zwei City-Stelen mit einer Höhe von jeweils 2,40 Metern, Tirols größte Outdoor-Stelen, als stimmige Info- und Werbeplattform im Zentrum der Stadt. Bestückt sind die Stelen doppelseitig mit 75"-Displays, die künftig modern Videos und Anzeigen neben den historischen Wahrzeichen der Stadt präsentieren.
Digital Signage Spezialist Peakmedia isntallierte zwei 2,40 Meter hohe City-Stelen in der Festungsstadt Kufstein – Tirols größte Outdoor-Stelen (Foto: Peakmedia)
Digital Signage Spezialist Peakmedia isntallierte zwei 2,40 Meter hohe City-Stelen in der Festungsstadt Kufstein – Tirols größte Outdoor-Stelen (Foto: Peakmedia)

Der Tiroler Digital Signage Spezialist Peakmedia hat für die Festungsstadt Kufstein neue City-Stelen installiert. Aufgrund der hohen Fußgängerfrequenz war der Stadtplatz in Kuftstein der ideale Ort für die beiden Neuinstallationen. Um aufzufallen sollten die Stelen zudem möglichst groß sein, gleichzeitig aber sich harmonisch in die historische Umgebung fügen. Das Ergebnis: 2,40 Meter Höhe, 1,14 Meter Breite, eine schlichte, geradlinige Optik – Die bislang größten innerstädtischen Outdoor-Stelen Tirols.

Zwei doppelseitig montierte 75″-Displays können an jeder Stele unanbhängig voneinander unterschiedlich bespielt werden. Als Digital Signage-CMS kommt die Software „kompas“ von dimedis zum Einsatz. Während auf der dem Verkehr zugewandten Seite klar strukturierte, ruhige Informationen gezeigt werden, können auf dem anderen Display durchaus Videos oder auch Anzeigen mit umfangreicherem Inhalt platziert werden. Das angepasste Aussehen der schlicht gehaltenen Installationen überzeugte auch den Innenstadtbild- Ausschuss, eine Gruppe von Architekten, die sich um die Erhaltung der historischen Optik der Kernzone Kufsteins kümmert.

Outdoor-Stelen: City-Infosystem für Monheim

„Wir waren seit Jahren auf der Suche nach einer zeitgemäßen, flexiblen Lösung, die optisch ansprechend ist, sich in das Stadtbild integriert und die vielen Plakate möglichst ersetzt. Die Stadt entwickelt sich weiter. Neben den wunderschönen, historischen Wahrzeichen der Stadt muss auch Platz für Modernes sein“, erzählt Thomas Ebner, Leiter des Stadtmarketings Kufstein. „Die Werbung bzw. Information wird nun punktgenau platziert, gleichzeitig erhöhen sich durch animierte Grafiken bis hin zu Videos die Möglichkeiten enorm. Es war vor allem die Idee dahinter, die Werbung in geordnete Bahnen zu lenken, die für uns das Projekt so interessant machte.“

In die Fixierung des genauen Standortes ist letztlich ein ganzes Kriterienbündel eingeflossen. „Wir haben dafür mit der Stadtpolizei, Bauhofmitarbeitern und dem Stadtmarketing entscheidende Fakten abgeklärt“, erklärt Peakmedia Geschäftsführer Samuel Geisler. So war es wichtig, dass Fluchtwege bei Veranstaltungen frei bleiben, die Schneeräumung ungehindert erfolgen kann. Für den perfekten Stand wurden Fundamente betoniert, Strom und Internetleitungen mussten gelegt werden. Besonderes Augenmerk lag auch auf der Helligkeit der Displays, die laut einer eigenen Richtlinienverordnung in Österreich den Verkehr nicht beeinträchtigen dürfen. Die Stelen verfügen darum über Lichtsensoren, welche die Helligkeit der Displays automatisch an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse anpassen – was auch dem Content zugute kommt.

CityBeacon: Intel bringt IoT in die City

Anzeige