Anzeige
Automotive

Volvo eröffnet ersten deutschen Polestar Space

Volvo startet in Deutschland mit seinem neuen Showroom-Konzept durch und hat in Düsseldorf seinen ersten von sieben geplanten Polestar Spaces eröffnet. Das neue modern designte Automotive Retail Konzept verbindet digitalen Vertrieb mit stationärem Handel und integriert dafür auch die ein oder andere Digital Signage-Lösung. Damit dürfte sich der Besuch für Autoliebhaber, Elektromobilisten und Technologiebegeisterte gleichermaßen lohnen.
Die schwedische Elektro-Performance-Marke Polestar von Volvo öffnet ihren ersten deutschen Spaces Showroom in Düsseldorf (Foto: Volvo)
Die schwedische Elektro-Performance-Marke Polestar von Volvo öffnet ihren ersten deutschen Spaces Showroom in Düsseldorf (Foto: Volvo)

Mit den Polestar Spaces will Volvo ein digitales Erlebnis bieten, bei dem Kunden alles online erledigen können, aber nicht auf das klassische Autohaus und den vor Ort Service verzichten müssen. Jetzt eröffnete der Autobauer den ersten der Showrooms in Deutschland, genauer in Düsseldorf. Geplant sind insgesamt sieben der modernen Standorte hierzulande, nach Düsseldorf sollen Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München folgen.

Mit Bewegtbild hält sich Volvo trotz großflächiger Digital Signage wie LED-Walls zurück, vermutlich damit die Aufmerksamkeit auf den Fahrzeugen liegt (Foto: Volvo)
Mit Bewegtbild hält sich Volvo trotz großflächiger Digital Signage wie LED-Walls zurück, vermutlich damit die Aufmerksamkeit auf den Fahrzeugen liegt (Foto: Volvo)
Volvos Polestar Spaces bringen im modernen Retail Konzept den digitalen Vertrieb und den stationären Handel zusammen (Foto: Volvo)
Volvos Polestar Spaces bringen im modernen Retail Konzept den digitalen Vertrieb und den stationären Handel zusammen (Foto: Volvo)

Weltweit plant Volvo in 2020 rund 50 der Markenerlebniscenter in Großstädten zu eröffnen. „Die Autoindustrie befindet sich gerade im Wandel. Wir, als Polestar treiben die Elektrifizierung in Deutschland aktiv voran und schaffen Begeisterung für das Thema“, so Alexander Lutz, Geschäftsführer Polestar Deutschland, während der offiziellen Eröffnung.

Die zentrumsnahen Standorte, die bewusst in den Innenstädten angesiedelt sind, verändern auch das Gesicht des Autohandels. Mit dem neuartigen Retail Konzept, das den Online-Vertrieb mit dem stationären Handel zusammenbringt, gilt Polestar als richtungsweisend. Die Marke vertreibt ihre Fahrzeuge ausschließlich online.

Dank der physischen Flächen können Konsumenten die E-Autos aber auch vor Ort erleben, Testfahrten buchen und sich von kommissionsfreien, erfahrenen Experten ohne jeglichen Kaufdruck zu den Fahrzeugen und zu dem Thema Elektromobilität beraten lassen. Dank regionaler Partner, wie der Moll Gruppe, sichert sich Polestar jahrzehntelange Erfahrung im Autohandel und Service, von der letztendlich die Konsumenten profitieren und die zusätzlich Vertrauen in die Marke schaffen soll.

Volvo Polestar Space in Düsseldorf – Der erste von den sieben geplanten Showrooms in Deutschland (Foto: Volvo)
Volvo Polestar Space in Düsseldorf – Der erste von den sieben geplanten Showrooms in Deutschland (Foto: Volvo)

„Es geht darum, ein Erlebnis zu schaffen, wenn man mit uns als Marke in Kontakt tritt und sich der Elektromobilität zuwendet“, so Lutz in Düsseldorf. Die Spaces erinnern daher optisch eher an eine Galerie als an eine klassische Verkaufsfläche. Das minimalistische, skandinavische Design ist charakteristisch für die junge Marke und findet sich auch bei der Gestaltung der Flächen wieder. Der Fokus liegt klar auf dem Design der Fahrzeuge.

Polestar rechnet insbesondere in den ersten Tagen nach der Eröffnung in Düsseldorf, basierend auf den bisherigen Erfahrungen, mit enormen Besucherströmen. „Wir sind uns der Strahlkraft unserer Marke bewusst“, erklärt Lutz. „Der erste Polestar Space in Deutschland wird sicherlich zum Publikumsmagnet. Die Testfahrten für den Polestar 2 waren bereits in wenigen Minuten für die ersten Wochen restlos ausgebucht. Das zeigt, wie erfolgreich Düsseldorf bereits jetzt anläuft.“

Automotive: Polestar Digital fast ganz Analog

Automotive: Volvo eröffnet sieben Polestar Spaces in Deutschland