DooH

Das größte digitale Werbenetz der Schweiz

Der Schweizer DooH-Experten Livesystems will bis Ende 2021 über 380 Shops schweizweit mit Digital Signage digitalisieren. Die Vermarktung der großflächigen Werbestelen im Außenbereich der Shops sowie Innen direkt am Point of Sales soll nach finaler Netzausrüstung spätestens im Jahr 2022 starten. Allein 320 der Standorte sind Convenience-Shops von Partner  Migrolino. Ein ähnliches landesweites digitales Netz startet ISM gerade mit Partner Shell in Deutschland.
Livesystems lanciert zusammen mit Migrolino ein DooH-Vermarktungsnetz an 382 Convenience-Standorten in der Schweiz (Foto: Livesystems)
Livesystems lanciert zusammen mit Migrolino ein DooH-Vermarktungsnetz an 382 Convenience-Standorten in der Schweiz (Foto: Livesystems)

Nicht weniger als das größte digitale Werbenetz der Schweiz plant DooH-Experte Livesystems bis Ende 2021 aufzustellen. An insgesamt 382 Shops, darunter alleine an 320 Migrolino Convenience-Standorten, an Bahnhöfen, Tankstellen und weiteren stark frequentierten Orten will Livesystems im Außenbereich großflächige Werbescreens mit mindestens 75″ installieren. Indoor sollen Displays mit einer Grösse von bis zu 55″ platziert werden.

Die Installation der ersten Screens erfolgt in den kommenden Wochen. Damit verzeichnet Livesystems erneut ein bedeutendes Wachstum in ihrem schweizweiten Digital-out-of-Home Netz und insbesondere am Point of Sale. Die Migrolino AG gehört zu den führenden Anbietern im Schweizer Convenience-Markt. „Durch den Newscontent von Nau.ch wird das Kundenerlebnis positiv aufgewertet“, sagt Markus Laenzlinger, Unternehmensleiter bei Migrolino. „Unsere Kundinnen und Kunden erhalten bei Ihrem schnellen Einkauf wertvolle Informationen und gezielte Werbung in Form von Bewegtbildern.“

Ein ähnliches System, allerdings noch eine Nummer größer, lanciert gerade der langjährige Shell Partner ISM an den Tankstellen des Mineralöl-Konzerns in Deutschland. Hier sollen über 1.000 Shell-Stationen zusätzlich mit Outdoorstelen ausgestattet werden. Die Highbrightness-Outdoordisplays rangieren hier zwischen 75″ und 85″ – dazu sollen nochmal 1.000 Doppelscreen-Lösungen in den Schaufenstern der Tankstellen verbaut werden.

Tankstellen Outdoor-Screens: 1.000 neue DooH-Outdoorstelen bei Shell

Mit Migrol, dem Schwester-Unternehmen von Migrolino, bietet auch Livesystems bereits seit 2017 das Tankstellen-TV ‚gasstationtv‘ an. „Durch die wachsende Digitalisierung am Point of Sales entsteht ein flächendeckendes, attraktives Kombi-Angebot“, sagt Christian Imhof, CEO der Livesystems DooH AG. „Die User Journey bei der Zielgruppe des Individualverkehrs wird durch den generierenden Mehrfachkontakt durch die Werbstelen positiv beeinflusst“.

Livesystems verzeichnet mit ihren Digital-Stelen im Indoor und Outdoor-Bereich ein starkes Wachstum. Zusammen mit Migrolino dürfte also durchaus das größte, digitale Vermarkungsnetz an Convenience-Standorten in der Schweiz zusammenkommen. Ein erfreulicher Impact in Bezug auf die nationale Reichweite von Cityscreen, den Stelen von Livesystems im öffentlichen Raum, welche heute schon bei über 440.000 täglichen Kontakten liegt.

DooH: Livesystems digitalisiert Züricher Parkhaus