Anzeige
Edinburgh Airport

Absen liefert 85 Meter breite Self-Check-in LED-Wall

Der Flughafen der schottischen Hauptstadt Edinburgh wurde vor kurzem einem millionenschweren Sanierungsprojekt unterzogen. Für den neuen modernen Self-Check-in Bereich lieferte Absen eine 85 Meter lange LED-Wall, die dafür sorgt, dass Wegfindung, Fluginformationen und auch Werbung von überall in der Abflughalle aus zu sehen sind. (mit Video)
85 Meter lange Absen LED-Wall im Edinburgh Airport Schottland (Foto: Absen/Emma Gray Photography)
85 Meter lange Absen LED-Wall im Edinburgh Airport Schottland (Foto: Absen/Emma Gray Photography)

Der Edinburgh Airport, ein ehemaliger Militärflugplatz, befördert jährlich rund 12 Millionen Passagiere und ist der sechstgrößte Flughafen im Vereinigten Königreich. Im Rahmen eines millionenschweren Sanierungsprojektes rüstete die schottische Hauptstadt ihren Flughafen jetzt auf und modernisierte die Bereiche der Gepäckabfertigung umfassend. Dabei wurde auch eine 118qm große LED-Wall von Absen installiert.

Die 85 Meter lange digitale Wand besteht aus 560 einzelnen Absen A2725 Plus Cabinets mit 2,5mm Pixelpitch und sorgt dafür, dass Reisende schnell und nahtlos wichtige Informationen sehen können. Gleichzeitig wird das Display aber auch für Marketing genutzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Team hinter dem ehrgeizigen Projekt bestand aus dem schottischen AV-Berater nuVIDEO, Distributor Midwich und Integrator PSCo (Teil der Midwich-Gruppe). „Eine der entscheidenden Überlegungen bei der Konzeption der neuen Abfertigungsanlage war es, sicherzustellen, dass Fluginformations-, Wegweiser- und Notfallinformationssysteme den Passagieren eine schnelle und sichere Navigation durch die Abfertigungshalle ermöglichen würden. Dies war angesichts der Einführung mehrerer neuer Selbstbedienungs-Check-in-Systeme besonders wichtig“, sagt Michael Macneil, Sales Manager nuVIDEO.

Ursprünglich wollte das Team LCD nutzen, entschied sich dann aber doch für LED. „Die Videowand wurde auf einer vorgefertigten Sperrholzwand montiert, unmittelbar über einem Gepäckband, das während der gesamten Installation gebaut und getestet wurde. Dies erforderte eine minutiöse Planung und Koordination zwischen allen Beteiligten“, so Macneil. „Da die Wand selbst über 85 m lang ist war es für das Bauunternehmen fast unmöglich, sie gerade zu halten, was bei dem Versuch, jeden Rahmen und jedes LED-Paneel auszurichten, eine erhebliche Herausforderung darstellte.“

Riesige LED-Wall: Absen liefert 232qm Kontrollraum-Anzeige nach China

Letzte Herausforderung war noch das ungewöhnliche Format der Wall, die 17mal so breit wie eine normale Full-HD Auflösung ist. BrightSign XT244-Mediaplayer liefern knackigen Full-HD und 4K-Content auf die rund 18 Millionen LED-Pixel am Edinburgh Airport, die neben Infos und Werbung beispielsweise auch Videos der Flugziele oder von Schottland selbst zeigt.

invidis sucht Mega-Installationen
Wir sammeln derzeit die größten LED-Projekte in Deutschland, Europa und weltweit und bitten unsere Leser um Hilfe: Wenn Sie LED Mega-Installationen kennen oder sogar daran beteiligt waren, schicken Sie uns bitte Infos zum Projekt an redaktion@invidis.de.
Vielen Dank, die invidis Redaktion.

Mega-Installationen: invidis sucht die größten LED-Walls

Anzeige