Anzeige
ÖPNV

Live-Daten nicht nur im Schneesturm

Real-Time Informationen sind an Flughäfen und Bahnhöfen Standard, doch auch an Bus- und Tram-Stationen erwarten Nutzer aktuelle Informationen. Nichts ist so alt wie der gedruckte Abfahrtsplan – doch High Brightness Screens sind zu teuer. E-Paper Anzeigen können eine Alternative sein.
GDS ePaper Abfahrtstafel in NYC (Foto: GDS)
GDS ePaper Abfahrtstafel in NYC (Foto: GDS)

Der heftige Schneesturm am 18. Dezember legte das öffentliche Leben in New York City lahm. Wer trotz Corona-Restriktionen und Unwetter unterwegs sein musste, war auf Live-Informationen angewiesen.

Green Signage: Dubai installiert ePaper FIDS-Displays

In einem Pilotversuch testet die MTA ePaper Anzeigen an ausgewählten Bushaltestellen in New York City. Die von GDS gelieferten e-Tela Displays verfügen über stromsparende ePaper Displays die ausschließlich über Solarzellen mit Strom versorgt werden. Damit entfallen aufwändige Erdarbeiten die oft weit mehr als die Hälfte der Kosten ausmachen.

GDS ePaper Abfahrtstafel in NYC (Foto: GDS)
GDS ePaper Abfahrtstafel in NYC (Foto: GDS)

Natürlich haben ePaper Displays bisher technologiebedingt ihre Limitationen (keine Farbe, kein Bewegtbild – somit auch keine „Refinanzierung“ durch DooH), aber die einfache und kostengünstige Installation ermöglichen einen Rollout auch jenseits der PR-trächtigen Innenstadt Standorte.

Auch in Europa gibt es zunehmend mehr Verkehrsbetriebe die auch ePaper setzen. So befinden sich an vielen Haltestellen in Malmö / Schweden auch schon ePaper Displays.

ePaper wird zukünftig nicht nur an Bushaltestellen oder Abfluggates eingesetzt werden. Auch im Desktopbereich gibt es bereits erste Proof of Concepts. Das chinesische Statup Dasung hat bereits einen 31,5“ Desktop Monitor entwickelt der sogar Bewegtbild darstellen kann. Hier ein interessantes Video von Dasung (allerdings nur in Chinesisch)