Anzeige
Supermärkte der Zukunft

Mini, Digital, 24h offen

Viele große europäische Supermarktbetreiber als auch Start-ups testen Konzepte für unbemannte und vollautomatisierter Supermärkte. Als temporäre geografische Ergänzung oder festinstalliert als 24h Supermarkt erweitern die Container-Stores bestehende Filialnetze. In Schweden zielt Coop mit dem Konzept auf die Lebensmittelversorgung in dünnbesiedelten Regionen.
Coop Mini Gävle in Schweden (Foto: Coop)
Coop Mini Gävle in Schweden (Foto: Coop)

In der nordschwedischen Provinzhauptstadt Premiere Gävle eröffnet heute mit Coop Mini ein für Schweden neues Supermarktkonzept. Der kleine Pilotstore bietet auf nur 30 Quadratmetern Ladenfläche 400 trockene, gefrorene und gekühlte Artikel des täglichen Bedarfs. Zutritt und Bezahlung erfolgt Tag und Nacht über die Coop-eigene App. Das gesamte Sortiment des Lebensmitteleinzelhändler können Kunden online bestellen und in der benachbarten Click & Collect Abholstation von Coop abholen.

24h Supermarkt: Carlo Caldi launcht neues Retail-Konzept TYPY

Coop plant weitere Coop Mini in der Region zu eröffnen und zukünftig auch dort zu platzieren, wo es derzeit kein Coop-Geschäft gibt, in dünn besiedelten Gebieten und in touristischen Gebieten, in denen unbemannte Geschäftsmodule rund um die Uhr Lebensmittel anbieten können.

Coop Innovationsstore in Stockholm (Foto: Coop)
Coop Innovationsstore in Stockholm (Foto: Coop)

Kurz vor Weihnachten eröffnete Coop bereits einen unbemannten digitalen Experience-Store im Mini-Format in einem Stockholmer Vorort. In hochfrequenter Innenstadtlage testet Coop dort digitale Innovationen, Apps und Abläufe auf 25 Quadratmetern im Alltag.

Albert Heijn: Digital Store landet in Amsterdam

Digitaler Selbstbedienungsladen: Tegut testet urbane Mini-Filiale „teo“