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Daten treiben Digital Signage

„Experiences sind das neue Branding“

Früher folgte Digital Signage einem einfachen Prinzip – Display, Media Player. Content und Playlist. Pronto, und fertig war das digitale Poster. Heute sind offline Touchpoints oder reine Digital Signage-Konzepte kaum noch vorstellbar. Das Frontend muss mit dem Backend sprechen, Daten müssen hin und her fließen und Erlebnisse folgen unterbrechungsfrei dem Kunden von Mobile über Digital Signage bis hin zu Video.
Experience.One Projekt für Mercedes Benz China (Foto: EO)
Experience.One Projekt für Mercedes Benz China (Foto: EO)

Dreh und Angelpunkt sind dabei Daten. invidis traf sich mit Jens Fauth, Geschäftsführer von Experience.One in Berlin. Direkt am alten/neuen Berliner Schloss liegt die Berliner Dependance der Stuttgarter Agentur. Hausherr Jens Fauth nahm sich eine gute Stunde Zeit, um mit invidis über Experience Konzepte und die Rolle von Digital zu sprechen.

Die Agentur wurde von ehemaligen Mercedes Benz Mitarbeitern gegründet und bis heute ist der Konzern mit dem Stern ein wichtiger Kunde. Insbesondere für Mercedes Benz China entwickelt Experience.One digitale Erlebnisse. Vom Konfigurator über die App bis hin zu Store Konzepten.

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Auch wenn die Anforderungen oft nach der neusten, größten und schnellsten Technologie fragen, muss Technik zuallererst einfach stabil funktionieren. Technologie ist kein Selbstzweck – sondern eine Plattform, um Experiences auszuliefern. Auch müssen digitale Touchpoints an den richtigen Punkten entlang der Customer Journey platziert sein. Ein Magic Mirror in der Umkleide ist wenn nicht an die Warenwirtschaft angeschlossen wenig hilfreich.

Verbraucher erwarten heute einzigartige Experiences, die den Besuch eines Flagshipstores, Brandcenter oder Messestandes unvergesslich machen. Marken investieren große Summen in neuartige Erlebnisse mit Wow. „Experiences sind das neue Branding“, fasst Jens Fauth passend die Trends zusammen.

Experience.One in Berlin (Foto: EO)
Experience.One in Berlin (Foto: EO)
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