Anzeige
Adidas Stan Smith

Nachhaltige Kampagne für einen grünen Schuh

Bepflanztes Dach, PVC-freie Plakate und hölzerne Wandelemente mit Moos-Schrift – Die OoH-Kampagne für die neuen Stan Smith Sneaker aus recycelten Materialien von Adidas zeigt sich ebenso nachhaltig wie der Schuh selbst. Auch im Internet schlägt der Sportartikelhersteller mit grünen Spots und grünen Stars wie Kermit, Yoda, Groot und dem Hulk Wellen.
Eine Kampagne so nachhaltig wie der Schuh, den sie bewirbt – Adidas bewirbt den neuen Stan Smith (Foto: Adidas)
Eine Kampagne so nachhaltig wie der Schuh, den sie bewirbt – Adidas bewirbt den neuen Stan Smith (Foto: Adidas)

Es ist wohl die grünste Kampagne seit es Sneaker gibt. Adidas hat seinem ikonischen Sportschuh Stan Smith ein Nachhaltigkeits-Update verpasst: das Obermaterial besteht aus dem Recycling-Material von Adidas Primegreen, die Schnürsenkel aus recyceltem Polyester und die Außensohle aus wiederverwertetem Gummi. Den grünen Gedanken dahinter hat der Sportartikelhersteller auch in seine verschiedenen Kampagnen zum neuen Sneaker aufgenommen.

Etwa den berühmtem Ausspruch eines ziemlich berühmten Froschs: „Es ist nicht einfach, grün zu sein“. So findet sich Kermit von den Muppets sowohl als Motiv auf einem der neuen Modelle, als auch in einem Video-Spot:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Highlight stellt aber die Out-of-Home Kampagne, die derzeit in Deutschland an Bus- und Tram-Haltestellen in Berlin, Hamburg und München zu sehen ist. Die sind laut einem Bericht der TextilWirtschaft nämlich ebenso nachhaltig gestaltet worden wie der Schuh selbst: das Dach ist begrünt, die Werbeplakate bestehen aus einem PVC-freien Material und die UV-Tinte kommt ohne Verdünnungs- und Lösemittel aus. Auffallend ’naturnah‘ sind auch die hölzernen Wandgemälde, die neben den Plakaten hängen. Sie zeigen den Schriftzug „Stan Smith, Forever“ aus echtem Moos.

Das verwendete Holz stammt dabei von Fehlproduktionen eines Laubholzsägewerks. Der Strom für die Beleuchtung und Werbeträger kommt zudem entweder aus erneuerbaren Quellen oder wird nachträglich kompensiert. Die Kampagne soll zeigen, dass auch traditionelle Marketingmaßnahmen nachhaltig sein können.

Smart Retail: Adidas eröffnet innovativen Flagshipstore in Dubai