Anzeige
Award mit Verspätung

Friends Jubiläum auf dem Burj Khalifa ausgezeichnet

Lieber spät als nie – Durch Corona 'etwas' verzögert hat die Digital Signage Federation DSF nachträglich die Gewinner der APEX-Awards 2020 vorgestellt. Die Show zum 25-jährigen Jubiläum der Serie „Friends“ auf der weltgrößten LED-Fassade am Burj Khalifa in Dubai wurde als bestes DooH-Projekt ausgezeichnet. Das frische Gewinner-Video zum Projekt aus 2019 wollten wir unseren Lesern nicht vorenthalten.
Die BARTKRESA studios wurde für ihre Kampagne zu ehren des 25ten Friends Jubiläums auf dem Burj Khalifa 2019 von der DSF mit einem APEX-Awards ausgezeichnet (Foto: Screenshot)
Die BARTKRESA studios wurde für ihre Kampagne zu ehren des 25ten Friends Jubiläums auf dem Burj Khalifa 2019 von der DSF mit einem APEX-Awards ausgezeichnet (Foto: Screenshot)

Mit den APEX Awards ehrt der Verband für Digital Signage DSF jährlich Leistungen bei der Installation von Displays und interaktiver Technologien sowie beeindruckenden Content. Die Awards 2020 hätten eigentlich im Rahmen der DSE vergangenes Jahr im April in Las Vegas verliehen werden sollen. Das Event fand nach zahlreichen neuen Terminen am Ende allerdings nie statt – inzwischen ist die DSE sogar selbst Geschichte (wir berichteten). Zur digitalen Preisverleihung kam es dann aber schließlich doch noch Anfang diesen Jahres. Jetzt reicht die DSF auch umfassende Projektberichte zu den Gewinnern nach, wie der Kick-Off Kampagne zum Friends Jubiläum 2019.

Zu Ehren des 25. Jahrestages der Premiere der bekannten TV-Serie beauftragte WB Worldwide Television Marketing das Studio BARTKRESA mit der Inszenierung der weltgrößten LED-Wall am Burj Khalifa. Die dreiminütige Show begeisterte damals Millionen von Fans und läutete weltweit Feierlichkeiten und weitere Kampagnen ein, die ein viraler Hit wurden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Herausforderung beim Projekt war die ungewöhnliche Form der LED-Wall, die ja der Struktur des Gebäudes folgt. Eigentlich sollten nämlich verschiedene nostalgische Szenen aus der Serie gezeigt werden. Schließlich entschied man sich aber dann für einen abstrakteren, an die Sendung angelehnten Stil. Der Content spielt dafür mit der Form des Burj Khalifa und nutzt dessen Stockwerke für verschiedene Animationen. Hinzu kommt eine Wassershow am Plaza vor dem Gebäude.

Die Meinung der APEX-Jury: „Die besondere Show auf dem Burj Khalifa ist ein Beispiel für eine innovative Experience, die in Kunst und Licht verwurzelt ist. Der animierte Content arbeitete nahtlos mit dem Soundsystem auf Plaza-Ebene und sogar mit den choreografierten Springbrunnen zusammen. Eine einzigartige Feier für eine legendäre Show. Die Kampagne der BARTKRESA-Studios auf dem Burj Khalifa war ein Höhepunkt der globalen Jubiläumsfeier und erinnerte an den einzigartigen Platz, den Friends über Kulturen und Generationen hinweg einnimmt.“

Burj Khalifa: Content-Wettbewerb für höchstes Gebäude der Welt