Anzeige
Samsung

Digital Signage macht Appetit auf mehr

Saisonale Gerichte, tägliche Angebote oder einfach nur die Menükarte – Mit Digital Signage können Restaurants ihre Speisen im Handumdrehen aufmerksamkeitsstark platzieren. Und das funktioniert auch im Lockdown gut, wie die Löwenherz Gastronomie in Wehrheim beweist. Das Restaurant setzt seit gut einem halben Jahr auf großformatige Digital Signage von Samsung.
75" Samsung Business TV im Löwenherz in Wehrheim bewirbt die Hausspezialitäten (Foto: Löwenherz Gastronomie/ Samsung)
75″ Samsung Business TV im Löwenherz in Wehrheim bewirbt die Hausspezialitäten (Foto: Löwenherz Gastronomie/ Samsung)

„Hessisch mit Herz” – das ist das Löwenherz: ein landromantisches, deutsch-hessisches Restaurant in Wehrheim. Seit gut einem halben Jahr beginnt die kulinarischen Reise hier mit Digital Signage: auf einem 75″ Business TV von Samsung im Eingangsbereich. Auf dem UHD-Display präsentiert das Löwenherz in leuchtstarken Bildern die Mittags- und Abendkarte. Und steuert damit gezielt die Nachfrage nach einzelnen Gerichten, während Kunden zum Bestellen von To-Go-Speisen vorbeikommen.

Die gut aufbereiteten, ansprechend präsentierten Fotos bieten dem Restaurant die Möglichkeit, Gäste visuell abzuholen und ihnen die Entscheidung für ein Gericht zu erleichtern. Torben Emmerich, Chef des Landgasthofs, freut sich entsprechend über den digitalen Zuwachs in seinem Restaurant. „Wir merken einen klaren Unterschied seit wir das Gerät nutzen. Die Gäste schauen intensiv auf die angezeigten Fotos und wählen eher Gerichte, die auf dem Display zu sehen sind. Das ist toll, weil wir die Aufmerksamkeit auf bestimmte Speisen gezielt steuern können und so mehr Planungssicherheit erhalten.“ Auch Cross-Selling sei dabei ein Thema: „Wir informieren mittags auch schon über die Gerichte, die es abends geben wird und umgekehrt“, erklärt Emmerich.

Die Löwenherz Gastronomie im hessischen Wehrheim (Foto: Löwenherz Gastronomie/ Samsung)
Die Löwenherz Gastronomie im hessischen Wehrheim (Foto: Löwenherz Gastronomie/ Samsung)

Display statt Kreide

Bei der Auswahl des Displays war es Emmerich wichtig, dass alles groß und deutlich zu sehen ist und die Inhalte die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen. Darum entschied er sich für das größte Modell der speziell für den 16/7-Einsatz ausgelegten Samsung Business TVs, die von 43″ bis 75″ erhältlich sind. Die schwarze Schiefertafel ist damit passé. Gerade wegen der häufig wechselnden Gerichte war deren Aktualisierung mit Kreide recht zeitaufwändig und nicht immer ein optisches Highlight, trotz des traditionellen Charms.

Die Inhalte des neuen Displays werden dagegen einfach mit der Samsung Business TV-App per Smartphone oder Tablet gesteuert und verwaltet. „Besonders praktisch ist die große Auswahl an vorinstallierten Designvorlagen, die zum Beispiel eingebettete Animationen, aber auch saisonale Themen wie weihnachtliche Hintergründe enthalten. Wir haben inzwischen unsere eigenen Templates angelegt“, sagt Emmerich.

Zudem soll das Display auch bei Feiern, Tagungen und Meetings oder auch für Public Viewing eingesetzt werden. Noch sind diese Pläne allerdings wegen Corona Zukunftsmusik. Bis das Restaurant wieder Gäste drinnen bewirten und Events abhalten darf, gehört das Samsung Display also allein dem Handkäs‘ mit Musik, dem selbstgejagten Taunus Wildschwein und dem Frankfurter Schnitzel mit grüner Soße.

Out of Home: „Bald wieder anstoßen“ mit Heineken

Anzeige