Anzeige
Digital Signage

Transparentes OLED-Display trifft Robo-Barista

LG hat einen Roboter-Kaffeekiosk in Singapur mit einem seiner transparenten OLED-Displays ausgestattet. Wenn ein Heißgetränk bestellt wird, schaltet das Display von Digital Signage-Content auf klare Sicht und man kann dem Roboter bei der Zubereitung beobachten. (mit Video)
Robo-Barista 'Ella' in Singapur – ein transparentes OLED-Display von LG wirbt erst für Kaffeespezialltitäten und gibt dann EInblick in die Zubereitung im Inneren des Kiosk (Foto: LG/Crown Digital)
Robo-Barista ‚Ella‘ in Singapur – ein transparentes OLED-Display von LG wirbt erst für Kaffeespezialltitäten und gibt dann EInblick in die Zubereitung im Inneren des Kiosk (Foto: LG/Crown Digital)

Erst Werbung, dann ein Blick ins Innere: Die Café-Kette Crown testet in Singapur derzeit den Protoypen eines innovativen Roboter-Baristas. Der Kiosk ist Teil eines Pilotprojekts für Digitalisierung und Automatisierung und wurde von LG mit einem transparenten OLED als Front ausgestattet.

Das Display im Zentrum des kleinen Containers zeigt die meiste Zeit Werbung, dient aber gleichzeitig auch als Schaufenster. Beginnt der Robo-Barista – der übrigens auf den Namen „Ella“ hört, nach der Frau des Crown Geschäftsführers – mit der Zubereitung, wird das Display durchsichtig und zeigt die Roboterarme bei der Arbeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Kiosk befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, soll aber vielleicht bald schon groß ausgerollt werden. Der Einsatz eines Robo-Baristas soll dabei die physische Interaktion angesichts der Coronavirus-Pandemie reduzieren. Bestellt werden kan entweder über Touchdisplays an der Seite oder via App und QR-Code-Scan.

Geplant ist, ähnliche automatisierte Kiosk im ganzen Land an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen aufzustellen. Ob die allerdings alle mit auch mit transparenten OLED bestückt werden sollen, ist nicht bekannt. Ein interessanter Use-Case für transparente Displays ist der Robo-Café-Kiosk aber allemal.

Display zum Durchgehen: LG entwickelt transparente OLED-Tür

Anzeige