Anzeige
Elektronikfachmarkt

Euronics eröffnet Markt der Zukunft

In Bremen eröffnete Ende Juni der erste Euronics Elektronikfachmarkt der Zukunft. Mit einem neuen Point-of-Emotion-Konzept schafft Euronics einen innovativen und optisch aufgeräumten Markt, der sich sichtbar unterscheidet vom Marktführer Media Markt und Saturn. Digital Signage Elemente wie Virtual Shelf und Click & Collect Terminals sind voll integriert.
Neuer Euronics Flagshipstore in Bremen (Foto: Umdasch)
Neuer Euronics Flagshipstore in Bremen (Foto: Umdasch)

Neueste Technikprodukte mit den eigenen Händen ausprobieren, sich persönlich und individuell beraten und Lösungen vor Ort erleben – all das können Bremer im neuen Euronics Flagship Store. Der XXL-Markt eröffnete im Kontor zum Alten Speicher in Bremen Vegesack. Euronics hat gemeinsam mit der Münchner Retail Performance Company (rpc) und Umdasch den klassischen Elektronik-Fachmarkt weiterentwickelt. Ziel des Ansatzes ist es, Mensch und Technik möglichst nahe der eigenen Lebensrealität zusammenzubringen.

Das neue Point-of-Emotion-Konzept wird direkt bei Betreten des neuen Ladengeschäfts deutlich: Eine LED-Wall am Eingang begrüßt die Kunden, Sitzmöglichkeiten und Getränke laden zum gemütlichen Verweilen ein. Separate Test-Zonen bieten Raum für ein intensives Produkterlebnis.

Neue Store-Formate: Bei MSH ist Fläche nicht mehr alles

André Fourie, Betriebstypenmanager Fachmärkte bei der Euronics Deutschland eG: „Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Deutsche Telekom haben wir alle Bereiche des neuen XXL-Markts konsequent mit digitalen Schnittstellen verknüpft. So zeigt beispielsweise die Ausstellungsfläche für Küchengeräte den smarten Kühlschrank und die vernetzte Küche der Zukunft, der Entertainment-Bereich ist als Gaming-Erlebniswelt gestaltet und die stationäre Fläche für Produkte aus dem Wohnumfeld zeigt, wie nahtloses Arbeiten im Home-Office aussehen kann – alles zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben.“

„Wir, die Deutsche Telekom, glauben an den stationären Vertrieb – wir sind eng am Handel und investieren kontinuierlich im Rahmen unserer Formatstrategie in seine Transformation. So eine grüne Wiese wie in diesem Projekt haben wir kein zweites Mal. Hier können wir viele Dinge einfach und schnell ausprobieren und so gemeinsam die Zukunft des stationären Einzelhandels gestalten. In der aktuellen Zeit sehen wir mehr denn je, dass der Bedarf an Bandbreite und ideale Heimvernetzung extrem zugenommen hat – in jedem Haushalt. Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch im Kundengespräch den Unterschied macht. Er muss die Inhalte vermitteln können und die Produkte zum Leben erwecken“, sagt Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland.

Elektromobilität als wichtiger Baustein der Strategie

Darüber hinaus wird der XXL-Markt in Bremen ein weiterer von rund 50 Stützpunkthändlern für den exklusiven Vertrieb des chinesischen E-SUV Aiways U5 in Deutschland. Neben dem PoE-Konzept handelt es sich hierbei um ein weiteres Pionierprojekt – Euronics  ist der erste Elektronikhändler, der in Deutschland E-Autos verkauft. Als Stützpunkthändler für den Vertrieb des E-SUV Aiways U5 wird der neue XXL-Markt Fachberatung und die passenden Services von der Wallbox bis zum Kundendienst aus einer Hand anbieten. Vor dem Ladengeschäft finden Kunden zudem Ladeparkplätze für ihre E-Autos.

Corona Hygienemaßnahmen: Seit Mai Im Einsatz – Media Markt Saturn Zugangskontrolle

Anzeige