Daktronics und Real Madrid arbeiten schon seit mehreren Jahren zusammen. Nun gibt es eine Verlängerung der Partnerschaftsvereinbarung – und die hat es in sich: Daktronics wird zusammen mit Partner Legaz Arquitectura e Ingenieria für das Design, die Herstellung und die Installation eines neuen LED-Halo-Displaysystems im heiligen Stadion Santiago-Bernabéu verantwortlich sein.
Das Projekt umfasst insgesamt mehr als 3.700 Quadratmeter LED-Anzeigen, die Installation ist für das gesamte Kalenderjahr 2022 geplant.
Planung begann 2016
„Dank dieser Vereinbarung mit Daktronics wird das neue Santiago-Bernabéu-Stadion über ikonische Werbeanlagen von höchster Qualität und Technologie verfügen, die es uns ermöglichen, unseren Fans und Besuchern ein einzigartiges inhaltliches Erlebnis zu bieten“, erläutert Enrique Uriel, IT-Direktor des Real Madrid CF.
Die Diskussion über eine Renovierung und die technologischen Upgrades begannen bereits 2016. Im Laufe der Jahre fanden Reisen zu anderen weltberühmten Stadien statt, um die Atmosphäre von Live-Events und die Technologie aus erster Hand zu erleben. Der Prozess führte zur Auswahl des Halo-Designs und zusätzlicher Displays.
Halo-Displays: Berühmte Beispiele
Eines der bekanntesten Beispiele für ein Halo-Display ist der Infinity-Screen von Samsung, der im Sofi Stadium in Los Angeles installiert ist und beim Super Bowl, dem alljährlichen Football-Spektakel, zum Einsatz kommt.
„Bei der Entscheidung, welches Design wir implementieren sollten, wurden viele Ideen in Betracht gezogen und geprüft, wobei verschiedene bestehende Projekte analysiert wurden, bevor wir uns für einen 360-Grad-Halo entschieden“, sagt Ivan del Rio, Regionalmanager bei Daktronics. „Mit dieser Konfiguration von LED-Bildschirmen wird das Santiago Bernabéu-Stadion auf dem neuesten Stand der Technik sein und auf dem gleichen Niveau wie die besten Stadien der Welt. Diese Videoscreens werden Real Madrid CF dabei helfen, sowohl bei seinen Fußballwettbewerben als auch bei den anderen zukünftigen Mehrfachnutzungen des Stadions einzigartige Erlebnisse zu bieten.“
Das Halo besteht aus insgesamt 18 LED-Bildschirmen, sowohl auf der Innen- als auch auf der Rückseite, und bildet das Herzstück des Spielerlebnisses für Real Madrid sowie für andere Veranstaltungen in der Mehrzweckanlage. Die beiden Displays entlang der inneren Seitenlinie des Lichthofs sind jeweils 6,58 Meter hoch und 114,12 Meter lang, während die beiden Displays an den inneren Torwänden jeweils 6,58 Meter hoch und 52,69 Meter breit sind.
Displays über Eck
Auf der Rückseite des Lichthofs werden insgesamt 10 Displays installiert, die jeweils 5,49 Meter hoch und 9,88 Meter breit sind. Drei dieser Screens werden entlang der Seitenlinie auf jeder Seite des Spielfelds und zwei auf der Rückseite der Torauslinie auf jeder Seite des Spielfelds installiert.
Die Innenecken des Lichthofs werden jeweils mit einem frei geformten Propixel-Stick-Display ausgestattet, um auch über Eck eine durchgehende Anzeige der Inhalte zu ermöglichen. Jedes Eckdisplay wird 6,60 Meter hoch und 16,53 Meter breit sein und sich um die inneren Ecken des Lichthofs wölben.
Die Displays in den Innenecken haben einen Pixelabstand von 25 Millimetern, während alle anderen Displays im Lichthof mit einem Pixelpitch von 13 Millimetern ausgestattet sind.
Die 13 HD-Displays sind in der Lage, Inhalte variabel aufzuteilen, sodass jedes Display ein großes Bild oder mehrere Bereiche mit Inhalten anzeigen kann. Zu diesen Inhalten können Live-Videos, Sofortwiederholungen, aktuelle Statistiken, Grafiken und Animationen sowie Sponsoringbotschaften gehören.
Zusätzliches Ribbon-Display
Im Rahmen dieses Projekts wird auch ein Ribbon-Display an der Sitzplatzblende des Stadions angebracht. Es wird ein 13HD-Pixel-Layout aufweisen und 1,10 Meter hoch und 491,47 Meter lang sein. Dieses Display kann zusätzliche Informationen und Grafiken zum Halo anzeigen und bietet zudem die Möglichkeit, Sponsoren während der Veranstaltungen hervorzuheben.
Daktronics wird bei dieser Installation auch seine leistungsstarke Show-Control-Lösung einsetzen. Dieses System bietet eine Kombination aus Display-Steuerungssoftware, Videoverarbeitung, Datenintegration und Wiedergabe-Hardware.