Im Leipziger Allee Center stehen seit neuestem City-Breeze-Stelen. Die Mall im Leipziger Stadtteil Grünau stellte vier Totems mit einem 75-Zoll-LCD-Screen und einem Luftfilter auf Basis von natürlichem Moos auf. Als lokaler und überregionaler Vermarkter der Leipziger Werbeflächen agiert Goldbach.
„Mit diesen City-Breeze-Stelen steigern wir die Luftqualität sowie die Attraktivität des Centers”, erklärt Andreas Ziehmann, Manager des Allee Centers. “Außerdem tun wir etwas für unsere ESG-Maßnahmen. Kunden wie Mieter sind gleichermaßen begeistert.“
Green City Solutions brachte die Kombination aus Display und Luftfilter im vergangenen Jahr auf den Markt. Die Umgebungsluft wird beim City Breeze seitlich angesaugt und durch Matten aus natürlichem und lebendigem Hochleistungsmoos auf der Rückseite der Screens geführt. Das Moos entfernt Feinstaubpartikel aus der Luft und reichert sie mit Sauerstoff an. Zusätzlich wird die Luft durch die Verdunstungskraft der Moose gekühlt.
„Die CO2-Bilanz von Werbekampagnen rückt immer mehr in den Fokus. Daher waren wir von Anfang an überzeugt von der Idee. Die Stelen erhalten mit dem Moosfilter eine Funktion und schaffen einen Mehrwert, der über die Kommunikation mit den Centerbesuchern hinaus geht“ erklärt Claudia Zayer, Unit Director DOOH bei Goldbach. “Unsere Moosfilter sind da sinnvoll platziert, wo möglichst viele Menschen direkt davon profitieren, gleiches gilt auch für digitale Außenwerbung”, ergänzt Peter Sänger, Mitgründer und Geschäftsführer von Green City Solutions.
Laut Green City Solutions können die vier im Allee-Center aufgestellten City Breezes pro Stunde bis zu 5.600 Kubikmeter Luft reinigen, kühlen und befeuchten.