Anzeige
OoH in der Hauptstadt

Ströer pusht Grün in Berlin

Außenwerbung mit vertikalem Garten: Die Ströer-Tochter blowup media launcht in Berlin ein OoH-Riesenposter, das von 12.000 Pflanzen umgeben ist. Es ist nicht das erste Grün-Plakat dieser Art.
"The Green" in Berlin: das neue Riesenposter von blowup mit vertikaler Bepflanzung (Foto: blowUP)
„The Green“ in Berlin: das neue Riesenposter von blowup mit vertikaler Bepflanzung (Foto: blowUP)

An einer Hausfassade im Berliner Szeneviertel Schöneberg hängt seit November 2022 ein Aushängeschild für das nachhaltige Portfolio von blowup media: Die Ströer-Tochter installierte am Kleistpark „The Green“: einen 140 Quadratmeter großen, vertikalen Garten mit eingebettetem Riesenposter.

Die immergrüne, dauerhaft installierte vertikale Bepflanzung besteht aus 12.000 verschiedenen Pflanzen und kompensiert jährlich laut blowup rund 1.150 Kilogramm CO₂. Die grüne Fassade biete zudem Lebensraum für Bienen und Insekten und trägt zu einem grünen Stadtbild bei.

Platziert im Kreuzungsbereich in Richtung Potsdamer Platz und zum Autobahnkreuz Schöneberg passieren täglich rund 60.000 Menschen den „Vertical Garden“.

Der erste Kunde macht auch grüne Werbung

Das 100 Quadratmeter große Riesenposter wird auf PVC-freiem Green Line Material gedruckt und ist mit Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Zudem wird das Material standardmäßig mit der luftreinigenden Beschichtung „The Pure“ aus Titandioxid versehen. „Das PVC-freie Riesenposter aus Recyclingmaterialien spart somit 69 Prozent CO₂ gegenüber dem Standardmaterial“, gibt blowup in einer Pressemitteilung bekannt.

„The Green schafft einen grünen Rahmen für Marken. Der Vertical Garden sorgt für Aufmerksamkeit und positive Assoziationen – maximale Markenbekanntheit garantiert. Die Kombination aus Green Line Material, luftreinigender The-Pure-Beschichtung und dem immer grünen Stadtgarten machen den Standort zum nachhaltigen Highlight unseres Portfolios“, sagt Katrin A. Robertson, CEO von blowup media.

Als erster Kunde nutzt Gasag die grüne DooH-Location, um auf seine nachhaltigen Produkte aufmerksam zu machen: Der Berliner Energiedienstleister hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 alle Tarife und Leistungen ausschließlich klimaneutral anzubieten.

Eine ähnliche Installation von blowup media steht seit März 2021 im belgischen Knokke. In Deutschland hatte Ströer im Sommer dieses Jahres bereits in München einen DooH-Standort mit Hängepflanzen installiert.

DooH: Lebensqualität für Innenstädte