Anzeige
ISE 2023

Es grünt in Barcelona

In zwei Wochen öffnet die ISE ihre Tore in Barcelona, mitten in einer Energiekrise die vielleicht wichtigste ISE seit langem. Denn ein Trend wird kaum zu übersehen sein - Green Signage steht im Mittelpunkt bei den großen Visual Solution Anbietern.
Green Signage im Mittelpunkt - ISE 2023 Kampagnen der Displayanbieter (Foto: invidis)
Green Signage im Mittelpunkt – ISE 2023 Kampagnen der Displayanbieter (Foto: invidis)

Selbst wir von invidis – die seit drei Jahren Green Signage als einen der Megatrends der Digital Signage Branche identifiziert haben – reiben uns die Augen. Die beiden großen koreanischen Displayhersteller LG „Cut your Consumption“ (LG ISE-Kampagne) und Samsung „Everyday Sustainability“ (Samsung ISE-Microsite) werden auf der ISE Nachhaltigkeit, Energieverbrauch und Kreislaufwirtschaft in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts stellen. Darauf lassen die aktuellen Kampagnen der beiden Displayhersteller zur ISE erahnen.

Weniger überraschend, dass auch Sharp/NEC mit „A lasting vision“ (Sharp/NEC ISE-Microsite) Green Signage in den Mittelpunkt der ISE-Präsenz stellt. Die Japaner mit starkem europäischen Managementeinfluss sind die Thought Leader und Innovationstreiber beim Thema Digital Signage. invidis zeichnete Sharp NEC dafür mit dem Green Signage Award aus.

Dagegen setzt PPDS mit der ISE-Kampagne „Open² – Displays without Limits“ nicht in erster Linie auf Green Signage. Doch laut invidis Informationen wird auch bei PPDS Green Signage ein zentrales Thema auf der ISE spielen.

Green Signage nun mehr als nur Hygienefaktor

Der Schock der Energiesparverordnung im Herbst 2022 steckt der Digital Signage Branche in Deutschland und ganz Europa noch in den Knochen. Auch wenn nach ein paar turbulenten Wochen die Branche mit dem neuen Energiesparalltag leben kann, ist doch die Sorge einer Rückkehr strenger Regelungen allgegenwärtig. Und die gegenwärtige Krise hat B2B-Kunden und die Gesellschaft allgemein verändert. Nachhaltigkeit ist nicht mehr „nice to have“ sondern Pflichtprogramm, zumindest bereits in Skandinavien, BeNeLux und der DACH-Region.

Nachhaltigere Hardware, Kreislaufwirtschaft und Betriebskonzepte (ja auch Software und Integratoren tragen Verantwortung) sind gekommen um zu bleiben. Was vor der Pandemie ein nettes Feature und Hygienefaktor im Markt war, wird nun zum wichtigen Entscheidungskriterium.

Die ISE 2023 wird so spannend wie lange nicht mehr und invidis berichtet täglich hier in den News, präsentiert die neusten Trends auf der DSS ISE und informiert jeden ISE-Nachmittag live vor der Kamera.