Frei nach Willy Brandts «Jetzt wächst zusammen was zusammengehört» übernimmt Heineking Media den DooH-Vermarkter und das ehemalige Schwesterunternehmen DooH.eu. Der Vermarkter bleibt als juristische Person ein selbständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe. Die Übernahme dient laut Heinekingmedia der Portfolioergänzung und ist Teil der Wachstumsstrategie sowie der Internationalisierung des Hannoveraner Digital Signage-Anbieters.
Dooh.eu ist eine netzwerkunabhängige DooH-Buchungsplattform mit mehr als 3.000 Standorten bundesweit. Teil des Netzwerks umfasst auch Digitale Schwarze Brett (DSB)-Lösungen von Heinekingmedia in Bildungseinrichtungen, die eine Werbevermarktung zulassen.
Heinekingmedia und DooH.eu fokussieren sich insbesondere auf DooH-Kampagnen für Ausbildungs-, Praktika- oder Stellenangebote. Das dazu entwickelte spezifische Karrieremonitor-Angebot ist in über 300 deutschen Schulen im Einsatz. Darüber erreichen Unternehmen wöchentlich mehr als 300.000 Schüler mit ihren Anzeigen.
Markus Doetsch, Group-CEO Heinekingmedia, sagt: „Mit der Akquisition bedient Heinekingmedia nun Kunden im Bildungsbereich sowohl mit dem DSB als auch dem Karrieremonitor. Die Lösung ist ebenfalls eine hervorragende Vermarktungsplattform für unser Corporate-Geschäft. Zudem ergänzen wir damit unser international ausgerichtetes Portfolio; zunächst insbesondere in der DACH-Region.“ Ähnlich sieht das Markus Lang, CEO von Dooh.eu: «Bisher waren wir ausschließlich in Deutschland unterwegs. Mit der Übernahme durch Heinekingmedia bekommt unser Geschäft eine internationale Perspektive; allein dadurch steigt unser Vermarktungspotenzial deutlich.»
Heinekingmedia hat im Rahmen der Übernahme 100 Prozent der Anteile von Dooh.eu übernommen. Zuvor hielt die Madsack-Mediengruppe die Mehrheit der Unternehmensanteile.