Anzeige
Retail Media

Sainsbury's verdoppelt Screen-Netz

Insgesamt 820 Screens: Im Vereinigten Königreich will die Kette Sainsbury's das größte Supermarkt-Retail-Media-Netz des Landes aufbauen. Dabei hilft der langjährige Partner Clear Channel UK.
Clear Channel UK und Sainsbury's bauen ihr Retail-Media-Netzwerk aus. (Foto: Clear Channel UK)
Clear Channel UK und Sainsbury’s bauen ihr Retail-Media-Netzwerk aus. (Foto: Clear Channel UK)

In Zusammenarbeit mit Clear Channel will die britische Supermarktkette Sainsbury’s ihr Retail-Media-Netzwerk deutlich ausbauen.

Sainsbury’s betreibt in UK mehr als 600 Supermärkte und mehr als 800 Convenience Stores. Das Retail-Media-Netzwerk Sainsbury’s Live erreicht mehr als 15 Millionen Kunden pro Woche und wird vom Tochterunternehmen Nectar360 verwaltet.

Aufbauend auf dem aktuellen Netzwerk will Sainsbury’s Live das größte zusammenhängende digitale Retail-Media-Netzwerk Großbritanniens für Supermärkte werden. Partner Clear wird es übernehmen, bestehende Screens zu modernisieren, das externe Screen-Netzwerk von 320 auf 420 zu erweitern sowie landesweit ein neues Instore-Netz aufzubauen, das 400 Displays umfassen soll. Dabei kommen laut Clear Channel 75-Zöller zum Einsatz.

Energieeffizientere Displays

Die im Außenbereich neu zu installierenden Waferlite-Screens sollen zudem um 50 Prozent energieeffizienter sein als die Vorgänger-Displays.

Amir Rasekh, Geschäftsführer von Nectar360, sagt: „Nach 25 Jahren der Zusammenarbeit freuen wir uns, unsere Reise mit Clear Channel fortzusetzen. Die vernetzten Screens bieten ein enormes Potenzial, um eine Reihe von Kundeninteraktionen zu generieren, einschließlich QR-Codes und relevante Angebote, sowie Marken- und Produktbewusstsein zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit Clear Channel können wir ein Ladenerlebnis bieten, das die Kunden inspiriert.“

Richard Bon, Managing Director bei Clear Channel UK, erläutert: „Seit Beginn unserer Partnerschaft im Jahr 1998 haben wir zweieinhalb Jahrzehnte lang die Medien im Einzelhandel verändert. Genau wie unsere Partnerschaft entwickelt sich auch das Einkaufsverhalten ständig weiter, aber die Kunden werden immer ein Geschäft besuchen – dort findet ein großer Teil der Lebensmittelverkäufe statt, unabhängig von der Bevölkerungsgruppe. Dieses Netzwerk digitaler Displays bietet die perfekte Gelegenheit, Kreativität, Flexibilität und Verantwortlichkeit zu kombinieren, und wir freuen uns, mit Nectar360 und Sainsbury’s zusammenzuarbeiten, um dieses vernetzte Kundenerlebnis Wirklichkeit werden zu lassen.“

In Deutschland bauen Retailer ebenfalls massiv ihr Retail-Media-Geschäft aus, unter anderem Rewe, Obi und Netto.

Anzeige