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Schuljahr 2022/2023

Außenwerbung ist Klassenbeste

In den vergangenen zwölf Monaten legte die deutsche Außenwerbung – und speziell DooH – eine beeindruckende Bilanz hin. Zeugnisse gibt es wieder im Sommer, aber zum Schulanfang ein kleiner Rückblick von invidis.
Gute Noten für DooH: Auch 2023 profiliert sich DooH als eine der erfolgreichsten Werbegattungen. (Foto: invidis)
Gute Noten für DooH: Auch 2023 profiliert sich DooH als eine der erfolgreichsten Werbegattungen. (Foto: invidis)

Mit den Bayern, die das neue Schuljahr vor drei Wochen begonnen hatten, ist nun ganz Deutschland wieder im Schulalltag angekommen. Auch die Erstklässler haben sich so langsam an den Unterricht gewöhnt, und nun wird eifrig gelernt, um eventuell doch noch Klassenbester oder Klassenbeste zu werden.

Auch von der Außenwerbung kann man sagen, dass ein neues Schuljahr angefangen hat – denn die Planungsphase für das nächste Jahr hat begonnen, und alles arbeitet dafür, im Vergleich zu anderen Unternehmen – und auch anderen Werbegattungen – möglichst gut dazustehen.

Im Vergleich die erfolgreichste Werbegattung

Führt man den Vergleich weiter und blickt auf das letzte Schuljahr – also die vergangenen 12 Monate – zurück, so ist dies der Gattung OoH außergewöhnlich gut gelungen. Trotz der wirtschaftlich widrigen Umstände – und einem Rückgang des Gesamtwerbemarktes – konnte die Außenwerbung 2022 ein Umsatzplus von 2,1 Prozent erzielen. Damit stieg der Anteil von OoH im deutschen Werbemarkt auf 7,1 Prozent.

DooH im invidis Jahrbuch 2023

Dieser Artikel ist Teil der umfangreichen DooH-Analyse im invidis Jahrbuch 2023. Laden Sie hier kostenlos das Jahrbuch herunter, um Zugriff auf Analysen, Statistiken und Trendmonitore des deutschen Digital-out-of-Home-Markts zu erhalten.

invidis Yearbook 2023: Das Jahrbuch zum Download

Somit zeigte die Außenwerbung – und im Speziellen DooH – nicht nur ihr Wachstumspotenzial, sondern bewies gleichzeitig ihre Krisenresilienz innerhalb des Mediamix. Dieser Trend setzte sich auch im ersten Quartal 2023 fort: Mit +6,6 Prozent Bruttowerbeumsatz war die Außenwerbung die einzige relevante Werbesparte, die nicht in den Minuszahlen liegt.

Dass der Außenwerbemarkt – auch dank DooH 2023 – stark bleibt, konnte man an unter unter anderem an den Zahlen der großen Player sehen. Ströer konnte im ersten Halbjahr  +24 Prozent im DooH-Bereich verzeichnen. JC Decaux erzielte im ersten Halbjahr 32,7 Prozent aller weltweiten Umsätze mit DooH-Kampagnen. Und im August konnte DooH sogar ein Wachstum um mehr als ein Drittel verzeichnen.

Nielsen Werbetrend: Rekordsommer für DooH

Junge Player wachsen

Stärke zeigen auch reine DooH-Unternehmen, die mit neuen Geschäftsideen auf den Markt drängten. So verkündete zum Beispiel Hygh im Juni 2023, einen neuen Investor gefunden zu haben: Unter der Führung des britischen institutionellen Anlegers Sparta Capital Management konnte das Berliner DooH-Start-up eine Finanzierungsrunde – Eigen- und Fremdkapital – in Höhe von 21,5 Millionen Euro abschließen. Damit steigt die Bewertung von Hygh auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

300 Hygh Screens in Budni-Schaufenstern (Foto: Hygh)
Unter anderem schloss Hygh 2023 eine Kooperation mit Budikowsky. (Foto: Hygh)

Auch Framen geht auf Expansionskurs: Mit einer französischen Niederlassung will Axel Springers DooH-Tochter ihr bestehendes Netzwerk ausbauen. Das Inventar konzentriert sich dort aktuell auf Retail- und Coworking-Flächen wie einige We-Work-Offices. Framen FR plant jetzt, bis Ende 2024 das Netzwerk um weitere 10.000 Screens zu erweitern.

Fachartikel zu den wichtigsten DooH-Trends

Zudem bestimmten zwei Mega-Trends den deutschen DooH-Markt: Die Dauerbrenner Programmatic und Retail Media prägen das Wachstum der Gattung – in technologischer wie auch geschäftlicher Hinsicht.

Daher haben wir diesen beiden Themen im invidis Jahrbuch 2023 eigene Fachartikel gewidmet – neben vielen weiteren Analysen zum DooH-Markt. Laden Sie sich das invidis Jahrbuch 2023 kostenlos in unserer Downloadsektion herunter.