Online Software stellt auf der Eurocis in Düsseldorf einen neuen KI-Assistenten in Prestigeenterprise vor, einer CMS-Software für Retail Media. Der KI-Copilot, wie das Unternehmen ihn nennt, ermöglicht den Usern die automatische Erstellung von Playlisten für ihre POS-Screens. Die Algorithmen kombinieren dafür externe Daten, wie beispielsweise das Wetter, mit historischen Daten, wie beispielsweise Analysedaten vergangener Werbeaktionen. Anschließend schlägt der Co-Pilot eine Playlist auf Basis der aktuellen Wochenangebote vor.
Auf der Eurocis werden Besucher die erste Version des KI-Assistenten erleben: „Zeigen werden wir auf der Messe eine lernende Version des Prestige KI Copiloten. Die Fachbesucher können dann selbst ausprobieren, was heute schon mit unserem Prestige KI Copiloten möglich ist und wo der Weg hinführt. Allein die Nutzung auf der Messe verbessert unser lernendes KI-System für alle zukünftigen Werbeeinsätze in filialisierten Handelsunternehmen“, sagt Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG.
Die Prestigeenterprise-Plattform soll Retailern helfen, Inhalte für POS-Screens, Plakate sowie für Elektronischen Regaletiketten (ESL) zu erstellen. Auf der Eurocis 2024 zeigt Online Software die Plattform inklusiver neuer KI-Anwendung in Halle 9 an Stand A58. Auch Partner Framen wird auf dem Stand vertreten sein.