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Medienbericht

Walmart öffnet Instore für Third-Party-Marken

Retail Media wird auch im Store weiter ausgebaut: Nach Adweek-Berichten will Walmart zukünftig auf seinen Instore-Screens auch Werbung von Third-Party-Marken zulassen.
Walmart soll in Zukunft auf seinen Instore-Screens auch nicht-endemische Werbetreibende zulassen. (Foto: Walmart)
Walmart soll in Zukunft auf seinen Instore-Screens auch nicht-endemische Werbetreibende zulassen. (Foto: Walmart)

Wie das Fachportal Adweek berichtet, will Walmart seit neustem auch in seinen Instore-Netzen nicht-endemische Marken werben lassen – also solche, die nicht als Inventar in den Walmart-Läden gelistet sind. Dies soll aus einem geleakten Pitch-Deck hervorgehen.

Retail Media wird hauptsächlich aus den großen Online-Shops gespeist, doch Instore-Digital Signage-Netzwerke sind aus verschiedenen Gründen eine attraktive Ergänzung im Retail-Media-Geschäft (warum, erklären wir unter anderem in unserem „Retail Media 101“, zu finden im invidis Jahrbuch 2024).

invidis Jahrbuch 2024: Das E-Book zum Download

In Deutschland ist Instore Retail Media mit großen Netzen in Supermarktketten wie Rewe gut vertreten; in den USA ist Retail-Gigant Walmart einer der großen Retail-Media-Treiber, sowohl mit großen Online-Investitionen als auch mit dem Ausbau der Instore-Netze. Anfang dieses Jahres hatte Walmart mit Vizio einen Displayhersteller übernommen, um unter anderem eine zusätzliche Reichweite von 18 Millionen aktiven Vizio-Plattformnutzern zu erlangen. Doch bei großen Roll-outs in den Stores könnten die Vizio-Assets ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Retail Media: Walmart übernimmt Displayhersteller