Auf der CES 2025 in Las Vegas präsentiert Hisense seinen ersten MicroLED-TV für den Consumer-Bereich. Der 136MX mit 136 Zoll Bildschirmdiagonale verfügt dabei über mehr als 24 Millionen LED, die von einem Hi-View AI Engine X Chipsatz angetrieben werden.
Wie mittlerweile üblich, verbessern KI-basierte Algorithmen das Bild und ermöglichen ein dynamisches 3D-Farbmanagement und eine detailreiche Darstellung des Bilds. Die Helligkeit beträgt bis zu 10.000 Nits, der erreichte Farbraum deckt 95 Prozent des BT-2020-Farbraums ab. Zusätzliche Funktionen wie Dolby Vision IQ, HDR10+ und der Filmmaker-Modus steigern das Kino-Erlebnis noch einmal. Das Audiosystem wird durch Dolby Atmos und DTS Virtual X unterstützt.
Mit Alexa ins TV-Menü
Mit der Hisense-Plattform Vidaa OS bietet der 136MX Zugang zu Streaming-Diensten wie Netflix, Youtube und Disney+ sowie zu Tausenden von Apps. Eine Sprachassistenten-Integration über Amazon Alexa und Google Assistant erleichtert auf Wunsch die Navigation.
Als Anschlussmöglichkeiten stehen unter anderem HDMI 2.1, Wifi 6E und eine EARC-Unterstützung zur Verfügung. Durch seine sehr flache Form soll sich der 136MX nahtlos in jeden Raum einfügen. Für Gamer interessant sind die Features 120 Hertz VRR, Auto Low Latency Mode und Freesync Premium Pro interessant.
Im B2B-Bereich verfügt Hisense schon länger über MicroLED-Modelle in 136 Zoll, unter anderem in einer All-in-One-Variante.