75-Zoll-Displays in verschiedenen Bereichen des Baumarkts, inklusive Analytics: Obi und Stratacache testen in einem Pilotprojekt die Potenziale von Instore Retail Media.
Stratacache, das sich vor allem mit der Tochtergesellschaft PRN besonders intensiv mit Instore Retail Media auseinandersetzt, setzt in Deutschland ein Pilotprojekt mit Obi in dessen Baumärkten um.
Der Pilot läuft von April bis Juni 2025; hierfür wurden in zehn ausgewählten Obi-Märkten in Nordrhein-Westfalen 75-Zoll-Screens installiert. Diese stehen in verschiedenen Sortimentsbereichen wie Garten, Werkzeuge oder Haushalt und wurden von Stratacache mit Analytics-Sensoren ausgestattet, um Frequenzen und Views zu erfassen – für Obi ein wichtiger Schritt Richtung Messbarkeit. Markenpartner haben die Möglichkeit, im Rahmen des Piloten Video-Ads direkt am POS zu platzieren.
Rollout wird geprüft
Auf Nachfrage von invidis teilte Obi mit, das Ziel des aktuellen Tests sei, „erste Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln und Potenziale für eine Skalierung zu evaluieren“. Ein möglicher Rollout wird nach Abschluss des Pilotprojekts geprüft.
Instore ist für die Obi First Media Group, der Retail-Media-Unit von Obi, ein zentraler Bestandteil der Strategie. Zudem gilt Obi als einer der First Mover im Baumarkt-Segment. Die Baumarktkette betreibt bereits ein programmatisches Netzwerk an mehr als 200 Videowalls an den Eingängen der Baumärkte. Nun kommen eventuell gezielt platzierte Instore-Displays dazu.
Obi und Retail Media
Das Digital Signage-Pilotprojekt mit Stratacache wurde im Rahmen des Retail Media Events von Obi der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem enthüllte das Unternehmen weitere Retail-Media-Kooperationen, zum Beispiel mit der Ad Alliance: Mittels der CRM-Daten von Obi wird mithilfe einer Data-Clean-Room-Lösung eine präzise Zielgruppenansprache in CTV, Video und Display ermöglicht. Erste Cases sind bereits in Umsetzung.
„Es ist eine Frage von Respekt, dass wir Kundinnen und Kunden nur das zeigen, was für sie auch wirklich relevant ist.“ – Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media sowie Geschäftsführerin der Obi First Media Group
Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media sowie Geschäftsführerin der Obi First Media Group, fasst zusammen: „Es ist eine Frage von Respekt, dass wir Kundinnen und Kunden nur das zeigen, was für sie auch wirklich relevant ist. Nur relevante Werbung ist gute Werbung. Mit neuen Innovationen im Retail-Media-Bereich heben wir das Potenzial dieser Mediengattung auf das nächste Level: Onsite, offsite und dort, wo das Herz des Handels schlägt – in unseren Märkten.“