Spätestens seit Corona sind stationäre Geschäfte mit ausgereifter online Vernetzung mehr denn je im Vorteil. Kontaktloses Bezahlen hat sich von der Ausnahme zur Regel entwickelt – Cash verliert an der Kasse an Bedeutung. Selbst bei den Deutschen, die ihre harte Währung lieben und lange daran festgehalten haben. Die Fachmesse für Retail-Technologie EuroCIS 2021 will dem internationalen Handel zeigen, welche Perspektiven und Zukunftsfelder sich mit der Krise aufgetan haben. Denn intelligente Technologien rund um Smart Store und Smart Retail stellen die Zukunft.
An der letzten EuroCIS im Februar 2019 in Düsseldorf nahmen 471 Aussteller aus 29 Ländern auf 13.400 m² Netto-Ausstellungsfläche teil. Rund 12.000 Fachbesucher aus allen fünf Kontinenten kamen an den Rhein. 2021 soll die Messe vom 16. bis 18. März wieder auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Nach (oder mit) der Pandemie wohl in einem kleineren, sicheren Rahmen.
Themen gibt es viele: Seamless Retail, IoT Applikationen, Big Data, Payment Systems, E-Commerce-Solutions, Mobile Solutions & Technologies, Checkout Management, Digital Marketing, Robotics oder Merchandise Security, Food Service Fulfilment und Smart Energy Management. Nur einige zukunftsweisende Themen, die die EuroCIS abdeckt. Aber in Düsseldorf präsentieren sich nicht nur die internationalen Entwickler von Retail-Lösungen. Drei Tage lang soll das Fachpublikum Zeit für den direkten Fachdialog und maßgeschneiderte Handelskonzepte bekommen. Und zwar mit namhaften Anbietern wie beispielsweise Axis, Diebold Nixdorf, Epson, GK Software, Online Software, Start Micronics oder Zucchetti.
Stages und Start-up hub
Auf der Technology Stage zeigt die Messe Entwicklungen, Innovationen und Trends im Bereich Retail Technologie. Aussteller und deren Handelspartner präsentieren hier aktuelle Fallstudien. Die Themen umfassen unter anderem Mobile Solutions, die neuesten Entwicklungen bei Self-Checkout und Self-Scanning, Trends im Bereich Big Data und Analytics, RFID, Payment sowie aktuelle Sicherheitstechnik.
Auch ‚Connected Retail‘ wird im Fokus stehen: Angebote an digitalen Touchpoints außerhalb des klassischen Onlineshops sowie digitale Marktplätze und Plattformen wachsen stark – und damit auch die Verzahnungsmöglichkeiten im digitalen Handel. Während Omnichannel seinen Schwerpunkt in dem nahtlosen Wechsel zwischen der Online- und Offline-Welt setzt, geht Connected Retail darüber hinaus. Mobile Commerce, Contextual Commerce, Kundenzugang und Omnichannel-Services bis hin zu einem Full-Service-Set sind hier einige der Themen, die das kanalübergreifende Verhalten der Konsumenten in den Vordergrund stellen.
Besucher können beide Stages kostenfrei und ohne Voranmeldung besuchen. Die Vorträge werden außerdem simultan (deutsch/englisch) übersetzt. Jungen Unternehmen bietet der Start-up hub eine eigene Präsentationsfläche mit integriertem Vortragsforum.
Neuer Service: EuroCIS Virtual Connect
Mit der EuroCIS Virtual Connect, kurz ‚V-connect‘, können sich künftig alle Mitglieder der EuroCIS-Community virtuell verbinden – und das 365 Tage im Jahr. „Als Fachmesse für technologische und digitale Lösungen liegt es nahe, Serviceangebote um eine virtuelle, ganzjährige Interaktionsplattform zu ergänzen. Der direkte Kontakt und die Erlebnisse vor Ort sind unerlässlich, aber genauso wichtig ist eine Online-Präsenz mit all ihren Möglichkeiten,“ erklärt Elke Moebius, Projekt Director Retail & Retail Technology der Messe Düsseldorf. Vom EuroCIS-Live Event kennen Besucher und Aussteller bereits digitale Services wie die EuroCIS App oder Scan2Lead. Diese werden nun durch neue, ganzjährige Angebote ergänzt: Aussteller können sich so multimedial präsentieren, sich mit Besucher online verknüpfen und Branchenwissen und Ideen austauschen.
Der Exhibition Space innerhalb von V-connect stellt dem einen virtuellen Showroom zur Seite. So entsteht – ergänzend zum realen Messestand – eine digitale Erlebnis-Plattform. Standort- und zeitunabhängig. „Dass Messen ein lebendiger Knotenpunkt für Branchen darstellen, steht außer Frage. Spannend wird jetzt, dass wir diese Welt um die virtuelle Sphäre erweitern, in der auch zwischen den Messen der direkte und fachliche Austausch ermöglicht wird,“ sagt Moebius.
Corona-Schutz in Düsseldorf
Die Messe Düsseldorf hat sich auf Grundlage der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW bereits gegen Corona gewappnet. Ein umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept wurde erarbeitet, das bereits im September zum Caravan Salon auf dem Messegelände erfolgreich zum Einsatz kam. Auch das EuroCIS-Team hat die Hallen-Planung an die Vorgaben der Behörden angepasst: Breitere Gänge und konsequente Wegeführungen sollen eine gute und sichere Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern ermöglichen. Auch Desinfektionsmittelspender wurden bereits in hoher Zahl gut sichtbar installiert. Spezielle Guides sollen zur Messe im März dann dafür sorgen, dass größere Besucheransammlungen direkt vermieden und die Hygieneschutz-Regeln, wie z.B. das Tragen von Mund-Nasen-Masken, korrekt eingehalten werden.
Parallel zur EuroCIS 2021 wird in Halle 1 des Düsseldorfer Messegeländes übrigens auch die Energy Storage Europe stattfinden. Hier kann sich auch das Retail Fachpublikum über technische Lösungen, Anbieter von Hard- und Software sowie Fördermöglichkeiten für verschiedene Energiespeichersysteme live informieren.