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Digital Signage Notizen der Woche

Filtersysteme für frische Luft in Büros oder geschlossenen öffentlichen Bereichen wie Flughäfen liegen im Trend, Mann + Hummel zeigt neue Lösungen. Nachhaltigkeit ist auch Thema in der Klima-Arena in Sinsheim, die mit einem Tunnel aus 112 OLED-Displays aufwartet. Am anderen Ende der Welt in Singapur fasziniert derweil eine blumige Installation aus gebogenen LED-Panels die Besucher einer Shopping-Mall. Agentur pilot aktualisiert die Erkentnisse ihrer Studie „Markenkommunikation in Krisenzeiten“.

Faszinierendes LED-Projekt des spanischen Integrators Necsum Trison in Südkorea, zu dem wir leider keine näheren Infos haben (Foto: Necsum Trison)
Faszinierendes LED-Projekt des spanischen Integrators Necsum Trison in Südkorea, zu dem wir leider keine näheren Infos haben (Foto: Necsum Trison)

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Der Fresh-Air-Trend schlägt immer größere Wellen, seit Corona erfahren Luftfilter-Systeme mehr und mehr Aufmerksamkeit. Ströer Partner Mann + Hummel zeigte beim Greentech Festival 2020 in Berlin, bei dem auch invidis vor Ort war, seine ePFTE HEPA Filtersysteme integriert in City-Stelen und andere DooH-Installationen. Die lassen sich beispielsweise aber auch für Büros oder öffentliche Gebäude wie Flughäfen realisieren. Wie Filter die Luftqualität verbessern und vor Viren schützen können zeigt das Unternehmen auf seiner Webseite.

Mann + Hummel Luftfilter am Flughafen (Foto: Mann + Hummel)
Mann + Hummel Luftfilter am Flughafen (Foto: Mann + Hummel)

Greentech Festival: Viel los mit Moos und sauberer Luft

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Wo wir gerade bei Nachhaltigkeit sind: Die Klima-Arena in Sinsheim mit ihren beeindruckenden digitalen Installationen feiert Einjähriges. Das Projekt zeigt die Folgen des Klimawandels auf vielen verschiedenen digitalen Touchpoints wie interaktiven Displays oder Projection Mapping. Highlight dürfte der Klima-Tunnel aus 112 OLED-Displays (im Video ab 4:12) sein, der Besucher beim Gang hindurch ins Jahr 2100 versetzt. Das Projekt will so Bewusstsein generieren, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn wir nicht alle auf grünerem Fuß leben. Wir finden: sehenswert!

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AV- und Connectivity-Lösungsanbieter Valens bietet ein neues Fiber-Copper Bridge Kit zu Videoübertragung für große Videowall-Installationen. Das HDBaseT-Kit ist laut Anbieter ideal für eine Vielzahl von HDBaseT basierenden Videowalls über den Standard mit Begrenzung durch Kupferkabel von 100m/150m hinaus. Sie erweitert die Verbindung über SFP + Multi-Mode oder Single-Mode-Glasfaser-Transceiver für Entfernungen von bis zu 800 Meter/10 Kilometer.

Die HDBaseT Fiber-Copper Bridge ermöglicht die Übertragung von ultrahochauflösendem Video mit Auflösungen von bis zu 4K2K bei 30 Hz 4: 4: 4 oder 4K2K bei 60 Hz 4: 2: 0, einschließlich HDCP Unterstützung neben Audio, 100 Mbit/s Ethernet, USB 2.0 und Controll Funktionen.

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Integrator Electronics & Engineering installierte in Singapur eine kunstvolle LED-Blume bestehend aus flexiblen 2,5mm Pixelpitch LED-Displays im Einkaufszentrum Thomson Plaza. Die Displays sind zwar nicht interaktiv, das wäre vielleicht noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber sorgen für Wow-Effekte bei den Shoppern.

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Marketing-Agentur pilot hat die aktuelle Version ihrer Studienreihe „Markenkommunikation in Krisenzeiten“ veröffentlicht, die zeigt, wie sich nach einem halben Jahr Corona vier allgemeine Grundtypen an Verbrauchern herauskristallisieren, die sich stark in ihren gegensätzlichen Mindsets unterscheiden und die Marken bei der gezielten Ansprache mit Werbung beachten sollten. Einige der Kernerkenntnisse der Studie sind:

  • Haltungskampagnen funktionieren besser bei kollektiv orientierten Verbrauchern
  • Nachhaltiger Konsum ist für Individualisten weniger wichtig
  • Neue Basis-Zielgruppen werden auch nach Corona relevant bleiben 

Corona als Brennglas für einen allgemeinen Trend

Die Polarisierung der Gesellschaft ist dabei kein Phänomen, das erst während der Pandemie zu beobachten ist, befindet pilot. Corona – das hat die Studienreihe in den letzten sechs Monaten gezeigt – hat die allgemeinen gesellschaftlichen Strömungen nur verstärkt. „Die Trennlinien zwischen den Zielgruppen werden uns durchaus langfristig erhalten bleiben: Wie kollektiv oder individuell orientiert jemand handelt und wie er seine sozioökonomische Situation einschätzt“, bilanziert Chris Schneider, Geschäftsleiter Strategie bei pilot Hamburg. „Intelligent gemachte Werbung, die mit den richtigen Inhalten auf dem richtigen Kanal arbeitet, erreicht jeden der vier Basistypen, die wir herausgestellt haben, in seiner jeweiligen Nische.“

Weitere Infos zur Studienreihe der Agentur pilot gibt es hier.

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