Anzeige
AVIXA

InfoComm verschoben - ISE bleibt im Juni

Der AV-Branchenverband AVIXA verlegt mit der InfoComm die amerikanische Ausgabe der ISE in Orlando von Juni auf Oktober. Die aktuelle Lage sei trotz aller Bemühungen unter der neuen Regierung in den USA noch zu unsicher, um bereits im Hochsommer eine sichere Messe garantieren zu können, heißt es in einer Mitteilung von AVIXA. Auf die Planung der ISE in Barcelona hat das laut Veranstalter keinen Einfluss.
Impression der Infocomm 2019 (Foto: invidis)
Impression der Infocomm 2019 (Foto: invidis)

Nachdem die InfoComm letztes Jahr erstmals vollständig virtuell stattfand, soll 2021 wieder eine Präsenzmesse abgehalten werden. Der Termin, ursprünglich 12. bis 18. Juni, wurde jetzt verschoben. Neuer Termin für die AV-Show ist der 23. bis 29. Oktober. Der Veranstaltungsort bleibt das Orange County Convention Center in Orlando.

Weltgrößte DS-Show: ISE 2021 hält am Juni-Termin fest

„Wir haben uns verpflichtet, der Branche eine sichere Plattform und Show zu liefern. Darum haben wir von Anfang an alternative Termine für die InfoComm in Betracht gezogen. Nach aktuellem Stand ist die Wahrscheinlichkeit, eine absolut sichere Messe für alle Aussteller und Besucher durchzuführen im Oktober einfach höher“ begründet David Labuskes, CEO von AVIXA, die Entschiedung in einem Brief an die Branche. „Es fällt uns nicht leicht, den Termin zu verschieben. Die ganze Gemeinschaft der AV-Branche kann es kaum erwarten, wieder Präsenzmessen zu besuchen. Darum hoffen wir aber auch auf Verständnis.“

InfoComm 20: AV-Innovationen auf der virtuellen Bühne

Der Termin im Oktober sei schlicht besser in Bezug auf einige für die Großveranstaltung entscheidende Faktoren wie die Verfügbarkeit von Impfstoffen oder die Reisebeschränkungen in die USA. „Wir sind uns auch bewusst, dass die Verschiebung eine Lücke in unserem traditionellen Juni-Terminplan hinterlässt“, schreibt Labuskes weiter, „Wir werden weiterhin Programme, Schulungen und andere Möglichkeiten anbieten, die unsere Community zusammenbringen, Geschäfte ermöglichen und zum Networking anregen.“

Zum Abschluss versichert Labuskes nochmals, das Integrated Systems Europe (ISE) und InfoComm 2021 alles tun werden, um sichere und sinnvolle Veranstaltungen in Barcelona im Juni und in Orlando im Oktober zu liefern. „Beide Events bleiben einzigartige Messen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für AV und besondere Experiences, auf die man sich freuen sollte.“ Die InfoComm Beijing fand letztes Jahr bereits Ende September wieder physisch statt (wir berichteten), natürlich ohne internationales Publikum. Bleibt zu hoffen, dass die Pandemie bald auch in anderen Breiten unter Kontrolle ist und die Messen stattfinden können.

Kurz nach bekanntwerden der Terminverschiebung der InfoComm meldete sich ISE-Chef Mike Blackman nochmals bezüglich der ISE 2021, um die Branche zu beruhigen: „Die ISE wird wie geplant vom 1. bis 4. Juni stattfinden. Wir können bestätigen, dass heute schon über 37.000qm Stand-Fläche angemeldet sind. Knapp 700 Aussteller haben ihre Teilnahme bereits bestätigt und neue Unternehmen buchen weiterhin ihren Platz auf dem Hallenplan.“ Auch invidis sprach erst kürzlich mit Blackman über die Pläne für die weltgrößte Digital Signage- und ProAV-Messe, der sich zuversichtlich zeigte.

Interview mit ISE-Chef Blackman: „Wir sind auf alles vorbereitet“

Anzeige