Das Design der Tankstelle ist inspiriert vom Ghaf, dem Nationalbaum der Vereinigten Arabischen Emirate. Als echte Innovation im Retail Fueling ist sie auch die erste Tankstelle in der Region, die eine netzgekoppelte Windturbine zur Stromerzeugung und Kohlefaser für die Konstruktion ihres Vordachs verwendet.
Mehr als 43.000 m² Karbonfasern – ein leichtes, umweltfreundliches Material, das dreimal stärker und fünfmal leichter als Stahl ist – wurden für den Bau des 133-lagigen Vordachs verwendet. Die Rahmenstruktur beherbergt ein innovatives blattförmiges Kissen aus ETFE, das zu 100% UV- und korrosionsgeschützt ist und mit mehr als 3.800 LED-Lichtmodulen beleuchtet wird. Die neun Baumkonstruktionen, die die Station tragen, wurden aus weiteren 22.500 m² Kohlefaser gebaut.
Um erneuerbare Energien zur Stromerzeugung einzubeziehen und die Tankstelle energieeffizient zu betreiben wurden 283 Solar-Photovoltaik-Paneele (PV) installiert, die jährlich 143 MWh Solarstrom erzeugen. Hinzu kommt eine 25 Meter hohe Windturbine die jährlich nochmal rund 12,7 MWh Windenergie beisteuert.
„Mit dem Design des Ghaf-Baums steht die Tankstelle symbolisch für die gemeinsamen Ambitionen von ENOC und der Expo 2020, die eine der nachhaltigsten Weltausstellungen sein will. Die Expo unterstützt das breitere Engagement der VAE für innovative Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung. Die Tankstelle ist ein bedeutendes Vermächtnis für die Region“, heißt es von ENOC.
Die Systeme der neuen ikonischen Tankstelle wurden eingesetzt, um die Energieeinsparung zu verbessern, wie z.B. durch die Verwendung von Kohlenstoff-Filtertechnologien, um Grauwasser für die Bewässerung zu recyceln und wiederzuverwenden, was den Wasserverbrauch im Freien erheblich reduziert. Außerdem ist die Station mit Trinkluftanlagen ausgestattet, die mit Hilfe von Ozonierungstechniken Wassermoleküle aus der Luftfeuchtigkeit in trinkbares Wasser für die Mitarbeiter vor Ort umwandeln.
Customer Journey
Die ENOC Tankstelle der Zukunft umfasst auch mehrere digitale Touchpoints mit Lösungen basierend auf maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und Datenanalyse. Die Analytics-Tools ermöglichen die Anpassung von Tankstellen-Dienstleistungen und Einzelhandelsangeboten für Kunden wie das Management von Warteschlangen und Wartezeiten an der Zapfsäule und die Verbesserung und Individualisierung der gesamten Customer Journey.
Im Boden integrierte LEDs leiten Fahrzeuge zum Tankbereich und kennzeichnen dynamisch die Ein- und Ausfahrten der Station. Belegungssensoren und -signale regeln ebenfalls den Verkehrsfluss und leiten die Fahrzeuge auf freie Plätze an den Zapfsäulen um. Großflächige LED-Flächen dominieren die Außenfassade der Station, transparente LED in den Glastüren sowie LED im Verkaufsraum sind omnipräsent. Zusammen umfassen die Digital Signage-Installationen mehr als 12 Millionen LED-Chips. Natürlich dürfen auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge nicht fehlen und multimediale, interaktive Zapfsäulen für Kraftstoffe.
Zur Erhöhung der Sicherheit verwendet die Station fortschrittliche Kraftstoffmanagement- und Messsysteme, die die Integrität der Tanks kontinuierlich überwachen und eine 24-Stunden-Leckerkennung in Verbindung mit Überwachungssystemen für die Turbinenpumpenschnittstelle bieten.