Digital Signage Thought Leadership

Der DSS Europe 2023 in Zitaten

Von Retail Media zu Engaging Experiences, von moderner Software zu Green Signage: Die Experten auf den Bühnen des DSSE 2023 überzeugten mit treffenden Statements.
"Wer versucht, mit großen Dienstleistern wie Accenture mitzuhalten, wird zum Frühstück verspeist." - Stefan Schieker, Partner bei invidis consulting (Foto: Frank Böhm/invidis)
„Wer versucht, mit großen Dienstleistern wie Accenture mitzuhalten, wird zum Frühstück verspeist.“ – Stefan Schieker, Partner bei invidis consulting (Foto: Frank Böhm/invidis)

Nach zwei Tagen intensiver Learnings ist der DSS Europe zu Ende gegangen. Die Panels und Vorträge deckten ein breites Themenspektrum des Digital Signage-Kosmos ab; Teilnehmer werden viel zum Verarbeiten und Nachdenken mitnehmen. Zu einer kurzen Zusammenfassung geht es hier.

Wir werden nicht jeden einzelnen Panel im Nachhinein besprechen können. Doch um eine Vorstellung zu geben, was vorgetragen, besprochen und diskutiert wurde, haben wir eine Reihe von Zitaten ausgewählt, geordnet nach Themenschwerpunkten. Diese spiegeln die Tiefe der Vorträge und Gespräche, die Offenheit der Teilnehmer sowie die Vielfalt der Themen wider.

 

Engaging Experiences

 

„Wir stecken viel Energie in die Integration, vergessen aber die Marketing- und Kreativteams unserer Kunden. Dabei entscheiden diese über Erfolg oder Misserfolg des Projekts.“ Daan Berends, First Impression über die Wichtigkeit von langfristig geplantem Content

 

„Es gibt eine große Bewegung weg vom reinen Verkaufen hin zu mehr Engagement. Etwas zu schaffen, das einzigartig im physischen Raum ist.“ Florian Rotberg, invidis consulting – sieht einen reiferen Umgang mit Digital Signage.

 

„Digital Signage muss den Unternehmen etwas Neues, einen Mehrwert bringen. Nicht nur Videos, die im Loop abgespielt werden.“ Christophe Billaud, Telelogos – über die Faktoren, die DS-Software in Zukunft erfüllen muss, vor allem im Coporate-Bereich

 

„Heutzutage ist es unsere Hauptaufgabe, die Lücke zwischen Online und dem physischen Store zu überbrücken.“ Johan Lind, Vertiseit – inwiefern sich die Herausforderungen für Integratoren komplett gewandelt haben

 

„Es braucht eine Balance zwischen den Dingen, die man präsentieren und den Stories, die man erzählen will.“ Hubert van Doorne, Nexmosphere – über die ideale Platzierung von Screens und Sensoren im Retail-Raum

 

„Wenn man seine Mitarbeiter in der vordersten Reihe auf dem Laufenden hält, kann man als Netzwerkbetreiber wirklich etwas bewirken.“ Florian Eggenschwiler, Xovis – über das Potenzial von Digital Signage auf der Mitarbeiterseite, in diesem Fall auf der Seite des Flughafenpersonals

Bildergalerie: Impressionen vom DSS Europe 2023

Software

 

„Unsere Jobs sind auch trotz KI sicher. Denn zuerst muss der Kunde wissen, was er will. Er selbst hat keine Möglichkeit, das auszudrücken.“ Jason Cremins, Signagelive – über die Fähigkeit von Chat-GPT, einen Code zu generieren

 

„Eine fragmentierte Software-Landschaft ist gut für unser Geschäft, aber nicht für die Industrie als ganzes.“ Stan Richter, SignageOS sieht übergreifende Kompatibilitäten von Hard- und Software als wichtig für die Zukunft an, auch ohne den Einsatz von Middleware

 

„Mit Generative AI zu arbeiten, ist wie mit einem Praktikanten zu arbeiten. Man muss Kontrolle ausüben.“ Vincent Encontre, Intuiface – über den Umgang seines Unternehmens mit generativer KI

DSS Europe 2023: Ein Abend für die DS-Community

Green Signage

 

„Elektrische Leistung pro Quadratmeter ist ein neuer KPI.“ Jonathan Wharrad, Mood Media – über neue Anforderungen von Unternehmen, Energie in ihren Stores zu sparen

 

„Manchmal brauchen wir gesetzliche Regulierungen. Wir müssen sie nicht als Bedrohung sehen.“ Christof Böhm, Sharp/NEC – über Vorschriften der Regierung für Displayhersteller, beispielsweise zum Energieverbrauch

DSSE-Keynote: Weckruf für die Branche

Technologie

 

„Die Playlist ist tot.“ Pontus Meijer, Visual Art der CEO sieht die Zukunft von Content-Ausspielung klar woanders

 

„Ich glaube, die Frage „LED oder LCD“ ist ein wenig falsch. Sie werden irgendwie verschmelzen und eine neue Technologie hervorbringen.“ Tobias Lang, Lang AG – auf die Frage nach der Display-Technologie der Zukunft

 

„Wenn die Leute es gelernt haben, wird Gestensteuerung Touch in vielen Szenarien ersetzen.“ Johannes Tröger, Ameria – ist zuversichtlich, dass sich Gestensteuerung durchsetzen wird

invidis Keynote: Das sind die Digital Signage-Megatrends

Markt

 

„Jeder Vertikalmarkt, der eine Transformation durchmacht, ist ein guter Markt für Digital Signage.“ Alberto Cáceres, Trison – auf die Frage, warum Automotive für sein Unternehmen ein Wachstumsmarkt ist

 

„Wenn Sie kein lokales Personal vor Ort haben, ist es sehr schwierig, dort Fuß zu fassen.“ Hugues Moisson, Navori über die Möglichkeiten, als europäisches Unternehmen nach Amerika zu expandieren.

 

„Wer versucht, mit großen Dienstleistern wie Accenture mitzuhalten, wird zum Frühstück verspeist. Versuchen Sie lieber, sie als Partner in ihren Digital Signage-Projekten zu unterstützen.“ Stefan Schieker, invidis consulting – richtet einen Weckruf an die Branche.

 

„Alle wollen Content und Signage-Systeme in einem Paket haben.“ Andy Bohli, Imaculix – als Erklärung, warum sein Unternehmen gerade viele Aufträge in Saudi-Arabien gewinnt

invidis Yearbook 2023: Unsere Jahres-Ausgabe ist da

Retail Media

 

„Wir glauben immer noch, dass Instore Teil des Retail-Media-Hypes ist. Ist es aber nicht.“ Iman Nahvi, Advertima – dämpft zu große Erwartungen an Retail Media

 

„Man muss eine große Menge Erde für eine kleine Menge Gold umgraben.“ Chris Riegel, Stratacache über die Herausforderung, Retail Media profitabel zu betreiben