Im weltweiten Werbemarkt entwickelt sich DooH neben Retail Media immer mehr als der Wachstumstreiber. Konsequenterweise profitiert im ersten Halbjahr 2023 von diesen Trends auch JC Decaux – der weltgrößte Außenwerber. Die Gesamtumsätze legten im zweiten Quartal um 9,1% zu (Q1: 5.6%), für das erste Halbjahr ergibt sich somit ein Wachstum von 7,5% auf 1.585 Mrd. Euro. Das Wachstum basiert insbesondere auf der hohen Nachfrage nach DooH und auf der anhaltenden Erholung im Transportsektor und Stadtmöblierung.
DooH mit 17,1% Zuwachs
Digital Out of Home (DooH) wuchs im ersten Halbjahr 2023 um +17,1 % und erreichte 32,7 % des Konzernumsatzes gegenüber 30,0 % im ersten Halbjahr 2022. Die Einnahmen aus programmatischer Werbung über die Viooh-Supply-Side-Plattform stiegen im ersten Halbjahr 2023 um +63,3 % auf 36,9 Mio Euro. Somit generiert JC Decaux bereits 7,1 % des DooH-Umsatzes über die konzerneigene Programmatic-Plattform Viooh einschließlich der Kooperation mit Displayce (invidis Bericht).
Neue Übernahmen und Ausschreibungsgewinne
JC Decaux erwartet für die kommenden Jahre ein starkes Wachstum sowohl durch organische Vertragsabschlüsse –wie den Gewinn der ÖPNV-Ausschreibung in Oslo – als auch durch ergänzende Akquisitionen, zu denen im zweiten Quartal die angekündigten Übernahmen von Clear Channel in Italien und Spanien gehörten.
Für das aktuelle dritte Quartal erwartet JC Decaux ein etwas schwächeres weltweites Wachstum von 7%.