Die Edeka Nord Handelsgesellschaft steigt in das programmatische Retail-Media-Geschäft ein. Dabei nutzt Edeka Nord die Programmatic-Kooperation von Framen und Online-Software, die beide Unternehmen auf der Euroshop 2023 vorstellten. Zuerst berichtete die Lebensmittel-Zeitung.
Mit Online Software: Framen steigt in Programmatic Retail Media ein
Aktuell sind mehr als 220 der 650 Edeka-Nord-Märkte live geschaltet. Laut Framen-CEO Dimitri Gärtner ist nicht nur eine quantitative Ausweitung geplant, auch neue Funktionen sollen das Retail-Media-Angebot noch attraktiver machen – unter anderem das zielgenaue Ansteuern einzelner Screens, um die jeweilige Werbung für regal-genau zu platzieren.
Damit folgt Edeka Nord vielen weiteren Food-Retailern, die in der jüngsten Zeit in Retail Media eingestiegen sind beziehungsweise die Kapazitäten ausgebaut haben – unter anderem Netto, Rewe, Kaufland und Lidl Schweiz.