Anzeige
invidis Digest

Das Beste aus dem Juli 2024

LED-Banden bei der EM, KI wird immer dominanter, Riesenplakat am Kölner Dom und der Motion Cube als neues DooH-Produkt: Die wichtigsten und meistgelesenen Artikel auf invidis im Juli 2024.
Das Beste auf invidis aus dem August (Fotos: blowUP media; Radio P.O.S. GmbH/Nexgen smart instore GmbH; Mindshare; Screenshot/ZDF)
Das Beste auf invidis aus dem August (Fotos: blowUP media; Radio P.O.S. GmbH/Nexgen smart instore GmbH; Mindshare; Screenshot/ZDF)

Die großen Kampagnen zur Fußball-EM 2024 haben wir bereits in den Juni-Highlights gesehen. Doch dieses Mal dominiert ein technisches Thema die Top 10: LED-Banden. Daneben geht es um wichtige Übernahmen und Zusammenschlüsse sowie DooH-Spezialitäten.

 

1. Das Geheimnis der LED-Banden

Spieler verschwunden? Verschiedene Werbungen im Stream? LED-Banden waren neben den Ereignissen auf dem Platz eines der großen Themen, die bei der Fußball-Europameisterschaft diskutiert wurden. Wir ordnen die Technologien ein.

Virtuelle Bandenwerbung: Warum ein Spieler im Tor verschwand

 

2. Komplette KI-Kampagne

Generative AI revolutioniert die Content-Erstellung. Was allen theoretisch klar war, wird immer mehr mit praktischen Beispielen unterfüttert. Wie zum Beispiel die Kampagne von Mango, die komplett mit KI erstellt wurde

Content: Mango erstellt erste GenAI-Kampagne

 

3. Goldener Dom, großes Plakat

Social Media mit DooH-Touch? Oder einfach falsche Außenwerbung. FooH ist durchaus in der DooH-Industrie umstritten, doch die Kampagnenform hat sich bereits in verschiedenen Spielarten etabliert. Zum Beispiel mit einem Ford Capri auf dem vergoldeten Kölner Dom.

FooH: Ford-Riesenplakat am Kölner Dom

 

4. Mini-Forced-Perspektive kommt nach Deutschland

Mit den Motion Cubes platziert die Ströer-Tochter Blowup Media in Deutschlands Shoppingcentern eine neue DooH-Variante – 3D-Effekt inklusive.

Motion Cubes: Ströer mit neuem Shoppingcenter-DooH

 

5. Radio P.O.S. und Nexgen gehen zusammen

Radio P.O.S., einer der größten Digital Signage-Integratoren Deutschlands, beteiligt sich mehrheitlich am Karlsruher Retail Signage-Integrator Nexgen Smart Instore.

Integratoren: Radio P.O.S. beteiligt sich an Nexgen

 

6. Wie werden LED-Banden in Zukunft eingesetzt?

Dass die LED-Banden bei der Fußball-Europameisterschaft wirklich eine große Rolle gespielt haben, zeigt der Umstand, dass auch unser Experteninterview zum Thema als zweiter Artikel zu dem Beitrag in unsere Top 10 gekommen ist.

Das Fazit der EM: Die Zukunft von LED-Banden

 

7. Größter Pick & Go von Rewe

Es ist die bisher größte Filiale mit dieser Technik: Rewe baut weiter auf Retail Technology und hat einen neuen Pick-and-Go-Store eröffnet – wieder in Hamburg.

Hamburg: Rewe eröffnet größten Pick-&-Go-Markt

 

8. M&A zieht wieder an

Sieben Übernahmen der vergangenen fünf Werktage. Zum Halbjahreswechsel häuften sich die M&A-Meldungen. Florian Rotberg analysiert den wieder Fahrt aufnehmenden Mergers-and-Acquisitions-Markt.

M&A: Übernahmefieber im Markt

 

9. LED-Screens neu am Frankfurter Flughafen

Neue Flughafen-LED in Frankfurt: Am Flughafen zieren nun zwei große Screens die Check-in-Halle. Mehr DooH-Screens sollen bald folgen.

Flughafen: Zwei neue LED-Screens für Frankfurt

 

10. LEDs in Fabrikhalle

Für seine Flaggschiff-Fertigung von Vakuumschaltröhren entschied sich Siemens Energy für große LED-Displays, die Besuchern die Technologie und den Fertigungsprozess erklären.

LED in der Fertigung: Trison und Samsung statten Siemens Energy aus