Florian Rotberg

Florian Rotberg

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit nunmehr sechs Jahren dreht sich bei invidis alles um das Thema Digital Signage. In dieser Zeit hoffte die Branche nicht nur einmal auf den viel beschworenen Durchbruch für digitale Inhalte am Point of Sale (PoS). Während einige bis heute auf den großen Boom warten, hat der Durchbruch in vielen Branchen schon im letzten Jahr stattgefunden. Mit einem Volumen von nahe­zu einer halben Milliarde Euro erreichte der D-A-CH-Markt im Jahr 2011 nicht nur eine stattliche Größe, sondern auch einen neuen Bestwert.

Mehrere zehntausend großformatige Displays wurden im vergangenen Jahr in Bahnhöfen, Raststätten und Läden verbaut, In-store und Outdoor. Nach unserer Schätzung wurden dabei knapp die Hälfte aller Displays am PoS bzw. am Point of Information(PoI) integriert – in Stelen, im Ladenbau oder in Form von großflächigen Videowalls.

In Regalen ergänzen kleine Displays die digitale Kommunikation, Tablet Computer dienen Mitarbeitern als digitale Verkaufshilfe, Kunden interagieren mittels Facebook und Twitter direkt mit dem Einzelhändler. Diese Entwicklung macht eines klar: Silo-Technologien sind out. Der Erfolg von PoS-Medien liegt in der Vernetzung. Nur als Teil des Kommunikationsmix kann Digital Signage Kunden, Nutzer und Anbieter gleichermaßen überzeugen.

Mit dem Anspruch, Transparenz in den heterogenen Digital-Signage-Markt zu bringen, haben wir auch in diesem Jahr alle wichtigen Anbieter aus den Bereichen Displays, Integration, Software, Mediaplayer und Content erfasst, analysiert und für Sie in Form von Rankings und Themenbeiträgen aufbereitet.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen
Florian Rotberg
Geschäftsführer invidis consulting

Das komplette „invidis Digital Signage Jahrbuch 2012″ können Sie hier kostenlos herunterladen.


Impressum invidis Digital Signage Jahrbuch 2012

Herausgeber: invidis consulting GmbH, Rosenheimer Str. 145 e, 81671 München
Geschäftsführer: Florian Rotberg
Chefredaktion: Jörg Sailer
Redaktion: Florian Rotberg, Oliver Schwede, Hans-Peter Bayerl, Daniel Russell
Layout: Frank Müller Medienproduktionen, München
Cover: Meike Hannig, München
© 2012 invidis consulting GmbH München
Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung der invidis consulting GmbH ist es nicht gestattet, diese Ausgabe oder Teile davon zu vervielfältigen oder zu vertreiben. Die in diesem Jahrbuch enthaltenen Artikel, Grafiken und Tabellen basieren auf dem invidis Digital Signage Ranking 2011. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.